Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Ortenauer Schüler räumen im Europäischen Wettbewerb ab

Landrat Frank Scherer ehrt 499 Bundes- und Landespreisträger im Europa-Park

Der Europäische Wettbewerb ging in diesem Jahr in die 64. Runde. Landrat Frank Scherer zeichnete am Dienstag im Europa-Park in Rust rund 500 Ortenauer Schülerinnen und Schüler bei der gemeinsamen Preisverleihung des Ortenaukreises und des Landkreises Emmendingen aus. 

„Klasse, was ihr in diesem Jahr wieder geleistet habt“, drückte Scherer seinen Stolz über die Leistungen der Wettbewerbsteilnehmer aus. „Insgesamt 370 Schüler haben einen Ortspreis und 129 einen Landespreis erzielt. 27 wurden außerdem mit einem Bundespreis ausgezeichnet. Damit nimmt die Ortenau wieder eine Spitzenposition in Baden-Württemberg ein“, freute sich der Landrat. „Mit 3.217 eingereichten Arbeiten hat der Ortenaukreis auch einen großen Anteil am diesjährigen Teilnahmerekord“, lobte Scherer. 

Neben den Preisträgern aus dem Ortenaukreis und dem Landkreis Emmendingen nahmen bei der Verleihung Vertreter des Europa-Zentrums Stuttgart, Lehrer und Bürgermeister sowie Mitglieder verschiedener Institutionen und Gremien beider Landkreise teil. Auf Initiative von Landrat Scherer bekamen die Gäste erstmals eine Auswahl an Preisträgerarbeiten in digitaler Form auf der Bühne zu sehen. „Das war mir ein großes Anliegen, denn so konnten alle Teilnehmer und Gäste nun auch sehen, welche Leistungen wir bei der Preisverleihung honorieren“, so Scherer.  

Im ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands, der in diesem Jahr unter dem Motto „In Vielfalt geeint – Europa zwischen Tradition und Moderne“ stand, beleuchteten die Schüler die kulturellen Traditionen des Kontinents und begaben sich auf Spurensuche in Europas reichen Kulturschatz. „Der diesjährige Wettbewerb hat dazu beigetragen, dass sich Kinder und Jugendliche europäischer Schulen mit Fragestellungen auseinandergesetzt haben, wie sich Bräuche, Feste und Tradition im digitalen Zeitalter verändern. Sie konnten feststellen, dass Kultur einem ständigen Wandel unterzogen ist und sich neue kulturelle Einflüsse zu modernen Traditionen entwickeln können“, sagte Scherer und erinnerte dabei an Halloween oder Public Viewing. Er ermunterte die anwesenden Preisträger, ihre kreativen Ideen zu europäischen Gedanken beizubehalten und ambitioniert weiter zu machen. Er dankte in diesem Zusammenhang den Lehrkräften für deren Engagement, ihre Schüler jedes Jahr aufs Neue zu begeistern, mitzumachen und sie bei den Arbeiten zu begleiten. Sein Dank galt auch den beteiligten Institutionen für die Unterstützung des Wettbewerbs, insbesondere der Europa-Union des Ortenaukreises und des Landkreises Emmendingen sowie dem Europa-Park, der die Veranstaltung durchführt und die Eintrittskarten zum Besuch des Parks bereitstellt. Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schülern biete das einen zusätzlichen Anreiz. 

Die Schulband der Grimmelshausenschule Renchen umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Markus Knoll von Hitradio Ohr führte durch das Programm. Neben den Urkunden erhielten die Landes- und Bundespreisträger Bücher und Gutscheine sowie Geld- und Sachpreise. 

Die Zahlen für den Ortenaukreis: 
3.217 Teilnehmende (im Vergleich: landesweit 24.929, bundesweit 85.229) 
499 Preisträger:  
davon 370 Ortspreise und 129 Landespreisträger, von den Landespreisträgern sind 27 Bundespreisträger