Datum: 02.05.2023

Ortenauer Feuerwehren messen sich bei Leistungsübungen in Sasbach

Die vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz organisierten Leistungsübungen der Feuerwehren des Ortenaukreises finden in diesem Jahr in Sasbach statt. Die Prüfungen starten am Samstag, 13. Mai 2023, um 8 Uhr auf insgesamt vier Wettkampfbahnen auf dem Gelände der Heimschule Lender. 45 Feuerwehrgruppen mit Mitgliedern aus 28 Gemeinde- und Werkfeuerwehren, darunter auch vier Gastfeuerwehren aus anderen Landkreisen, messen sich um die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold.

„Angesicht der vielen teilnehmenden Gruppen verspricht es ein spannender Wettkampftag zu werden, zu dem auch Zuschauer jederzeit herzlich willkommen sind“, freut sich Kreisbrandmeister Bernhard Frei auf die Veranstaltung, die jedes Jahr ein Highlight für die Feuerwehrfrauen und -männer im Ortenaukreis ist. Zur Bewertung in den Disziplinen Löschangriff, Technische Hilfeleistung und Theorie stehen vier Schiedsrichterteams bereit. Die Ortenauer Schiedsrichter werden dabei von Kameraden aus dem Landkreis Rottweil unterstützt.

Dieses Jahr haben die Feuerwehren im Landkreis gleich zwei Mal die Möglichkeit, sich das Leistungsabzeichen abnehmen zu lassen. Denn ein zweiter Abnahmetermin findet im Rahmen des Landesfeuerwehrtages in Kehl am 22. Juli 2023 statt.

„Orientiert an der Vielfalt der heutigen Schadensereignisse und den aktuellen Dienstvorschriften sollen die drei Leistungsstufen die täglichen Einsätze der Feuerwehren möglichst praxisnah darstellen, wobei die Anforderungen von Bronze zu Gold hin immer mehr steigen“, erklärt der Kreisbrandmeister. Die Übungen seien so ausgelegt, dass sie mit den unterschiedlichen Fahrzeugen der einzelnen Feuerwehren absolviert werden können.

Gegen 16:30 Uhr findet die Siegerehrung auf dem Wettkampfgelände statt. Dabei werden den erfolgreichen Gruppen ihre Abzeichen und Urkunden durch Kreisbrandmeister Frei und Schiedsrichterobmann Christian Keller überreicht.

An den Leistungsübungen in Sasbach nehmen folgende Feuerwehren teil:

Bronze (20 Gruppen):

Oberharmersbach
Haslach (2 Gruppen)
Ottenhöfen (2 Gruppen)
Berghaupten
Lauf (2 Gruppen)
Offenburg (2 Gruppen)
Gaggenau (RA) (2 Gruppen)
Seelbach
Willstätt (2 Gruppen)
Zell a.H.  (2 Gruppen)