Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 28.03.2022

Ortenauer Bürgerfest dieses Jahr am Tag des Bieres in Kehl

Eintritt frei - drei Ortenauer Brauereien, Foodtrucks, Live-Konzert der Peter-Oehler Band, Landratsamt-Orchester und verkaufsoffener Sonntag mit Autoshow

Landrat Frank Scherer lädt alle Ortenauerinnen und Ortenauer herzlich ein, beim Ortenauer Bürgerfest am 23. und 24. April auf dem Marktplatz in Kehl bei stimmungsvollem Programm die Region hochleben zu lassen. „Nachdem wir lange darauf verzichten mussten, freue ich mich umso mehr, dass wir endlich wieder zusammen ein paar fröhliche Stunden verbringen und auf unsere schöne Heimat anstoßen können“, sagt Landrat Frank Scherer, der das Ortenauer Bürgerfest 2014 ins Leben gerufen hatte. Zuletzt fand das beliebte Fest im Oktober 2018 auf der Landesgartenschau in Lahr statt.

Diesmal wird das Ortenauer Bürgerfest von der Stadt Kehl, die am Sonntag zusätzlich zur großen Open-Air-Autoschau und zum verkaufsoffenen Sonntag einlädt, sowie von drei Ortenauer Traditionsbrauereien, die pünktlich zum Tag des Bieres (23. April) ihre Braukultur präsentieren, unterstützt. Über 20 verschiedene Bierspezialitäten aus der Ortenau werden von der Schlossbrauerei Stöckle Schmieheim, der Familienbrauerei Bauhöfer Renchen-Ulm und dem Offenburger Brauwerk Baden ausgeschenkt, darunter auch alkoholfreie Biersorten. Höhepunkt am Samstagabend ist das Konzert der Peter Oehler Band ab 19.30 Uhr. Wie zu allen Programmpunkten ist auch hier der Eintritt ist frei.

„Ich freue mich sehr, dass das Bürgerfest des Ortenaukreises dieses Jahr in Kehl stattfindet. Gerade weil in den vergangenen beiden Jahren sehr viele Veranstaltungen coronabedingt ausfallen mussten, ist es schön, dass der Landkreis diese Plattform der Begegnung bietet“, erklärt Kehls Oberbürgermeister Toni Vetrano.

Gefeiert wird auf dem gesamten Marktplatz in Kehl, wo auch ein 20 mal 30 Meter großes Zelt mit Platz für über 500 Personen aufgestellt wird. Fürs leibliche Wohl sorgen vier um das Zelt platzierte Foodtrucks aus der Region mit abwechslungsreichen Angeboten von klassischer Curry-Wurst mit Pommes, verschiedenen Burgern über badische Flammkuchen und Bratkartoffeln bis hin zu mexikanischem Streetfood.

Der Ausschank im Festzelt beginnt am Samstag, 23. April ab 11 Uhr, nach Bierfest-Tradition an Holztischen und bei Selbstbedienung. Offizielle Festeröffnung ist um 15 Uhr mit Fassanstich durch Landrat Scherer und Kehls Oberbürgermeister Vetrano. Die musikalische Umrahmung am Samstagnachmittag übernimmt das Blasmusikorchester des Landratsamtes. Um 19.30 Uhr wird rockig weitergefeiert beim Live-Konzert der Peter Oehler Band.
Am Sonntag, 24. April, können die Festbesucher von 11 Uhr bis 18 Uhr die Speisen- und Biervielfalt bei Bewirtung und musikalischer Unterhaltung durch Musikvereine aus den Regionen der Ortenauer Brauereien genießen. Für die Unterhaltung der Kleinsten sorgt Zauberer „Sebastian“. Neben dem Programm im Festzelt laden der Autopark und ein verkaufsoffener Sonntag zum Verweilen ein.

Der Eintritt ist an beiden Festtagen frei. Eine Platz-Reservierung kann nicht vorgenommen werden. Die Veranstaltung wird sicherheitsüberwacht.