Datum: 31.01.2022

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau

Das Immunsystem stärken – mit den Schutzfaktoren Ernährung und Co.

Ein Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau am Donnerstag, 10. Februar 2022 um 18 Uhr zeigt uns, wie wir in Zeiten, in denen Virusinfektionen unser Leben stark beeinträchtigen, unser Immunsystem stärken können. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf sind wichtige Schutzfaktoren und stärken die Abwehrkräfte. „Das ist in der Theorie leicht gesagt, in der Praxis oft schwer umzusetzen“, so Silke Bauer vom Ernährungszentrum Ortenau. Aufgrund vermehrten Aufenthaltes zuhause, arbeiten im Home-Office, Doppelbelastungen, Langeweile, Frust oder Stress ändere sich der individuelle Ernährungsalltag. Die Folgen seien oft eine mangelnde Nährstoffversorgung, Gewichtszunahme und schlechte Laune. Die promovierte Ernährungswissenschaftlerin vermittelt in diesem Vortrag Tipps, wie die Schutzfaktoren im Alltag umgesetzt werden können.

Eine Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme ist bis Dienstag, 8. Februar 2022 über ein Kontaktformular auf der Homepage des Amts für Landwirtschaft im Landratsamt Ortenaukreis unter www.ez-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden per Mail zugeschickt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.