Datum: 06.10.2022

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: Trink dich fit - Wasser ist nicht gleich Wasser

Zu einem Online-Vortrag zum Thema „Trink dich fit – Wasser ist nicht gleich Wasser“ lädt das Ernährungszentrum Ortenau auf Montag, 17. Oktober 2022, von 18 bis 19:30 Uhr ein.

Ohne Nahrung kann der Mensch einige Zeit leben, ohne Flüssigkeit aber nur wenige Tage. Für eine optimale körperliche und geistige Leistungsfähigkeit müssen wir täglich ausreichende Mengen trinken. Doch leicht vergessen wir das Trinken in der Hektik des Tages.

Ernährungsberaterin Dr. Silke Bauer zeigt in diesem Vortrag auf, warum das Trinken für unseren Körper so wichtig ist. Sie gibt praktische Tipps, die an das Trinken erinnern und klärt über die verschiedenen Getränke auf, die der Markt bietet. „Soweit das Auge reicht stehen die Regale im Supermarkt voll mit verschiedenen Sorten Mineralwasser, Obst- und Gemüsesäften, Limonaden, Teegetränken, ACE-Säften, probiotischen Trinkjoghurts und verschiedenen Wellnessgetränken. Mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, ß-Carotin, sekundären Pflanzenstoffen, Ginkgo, grünem Tee und Ballaststoffen wird geworben“, so Bauer. Welche Getränke sind nun empfehlenswert? Welche Getränke eignen sich während des Sports? Und ist Kaffee im Büro wirklich eine gute Wahl für den Wasserhaushalt des Körpers?  „Solche und weitere Fragen werden im Vortrag beantwortet“, erklärt die Expertin.  Denn richtiges Trinken sei nicht nur mitentscheidend für die Leistungsfähigkeit beim Sport, sondern auch für die geistige Fitness am Arbeitsplatz und in der Freizeit.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten werden per E-Mail zugeschickt. Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 16. Oktober 2022, über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.EZ-Ortenau.de möglich.