Datum: 22.02.2022

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: Schluss mit Diäten - mein Weg zum Wohlfühlgewicht

Im Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau am Montag, 7. März 2022 von 18 bis 19:30 Uhr, referiert die promovierte Ernährungswissenschaftlerin Silke Bauer zum Thema „Schluss mit Diäten – Mein Weg zum Wohlfühlgewicht“.

„Jedes Jahr wird eine neue Diät auf dem Markt angepriesen und trotzdem steigt die Anzahl an übergewichtigen Kindern und Erwachsenen. Übergewicht und Adipositas erhöhen die Risiken für zahlreiche Erkrankungen wie Diabetes und Fettstoffwechselstörungen, belasten die Gelenke und oftmals auch die Psyche“, so Bauer. Viele Diäten zur Gewichtsreduktion würden nicht langfristig wirken, so dass die Betroffenen danach häufig in alte Ernährungsmuster zurückfallen würden. Neben einer sinnvollen Lebensmittelauswahl müsse auch das Essverhalten betrachtet werden, um langfristige positive Veränderungen zu bewirken, so die Referentin.

Im Online-Vortrag werden Wege aufgezeigt und Hilfen gegeben, wie belastendes Übergewicht reduziert und das Wohlfühlgewicht stabilisiert werden kann.

Die Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme ist bis Donnerstag, 3. März 2022 über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums Ortenau unter www.EZ-Ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden per Mail geschickt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.