Datum: 12.01.2023

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau »Herzgesund essen - das geht!«

Ernährungszentrum bietet aufgrund großer Nachfrage weiteren Termin an

Aufgrund der großen Resonanz auf den Online-Vortrag „Herzgesund essen – das geht!“ des Ernährungszentrums Ortenau am Montag, 16. Januar, bietet das Ernährungszentrum zusätzlich zum bereits ausgebuchten Termin um 18 Uhr eine weitere Vortragsveranstaltung der Referentin Silke Bauer um 20 Uhr an.

Vor rund 60 Jahren erkannten Wissenschaftler, dass unsere Nahrung die Entstehung von Arteriosklerose und Herzinfarkt beeinflusst. Fettstoffwechselstörungen können sich entwickeln, wenn ein „ungesunder“ Lebenswandel und eine erbliche Veranlagung zusammentreffen. Die Gene sind nicht veränderbar, wohl aber der Lebensstil und dazu gehört auch die Ernährung. Bei der Lebensmittelauswahl sind die Verbraucher häufig verunsichert: Ist ein Frühstücksei noch erlaubt? Darf ich weiterhin meine Butter aufs Brot streichen? Mit welchem Öl sollte ich den Salat zubereiten? Die promovierte Ernährungswissenschaftlerin beantwortet in ihrem Vortrag solche Fragen, erläutert die Einflüsse der Ernährung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und zeigt anhand praktischer Tipps, dass herzgesundes Essen und Genuss sich keinesfalls ausschließen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Auch für den Vortrag um 20 Uhr ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Solange freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt.