Datum: 04.05.2022

Offene Gartentür« startet im Mai in die 25. Runde

26 private Gärten auf beiden Seiten des Rheins öffnen 2022 wieder ihre Pforten

Die Aktion „Offene Gartentür“ 2022 des Ortenaukreises startet im Mai in eine neue Runde. Zum 25-jährigen Jubiläum der Aktion öffnen insgesamt 26 Gartenbesitzende im Ortenaukreis und nahen Elsass ihre Kleinode für interessierte Gartenfreunde. Bis Ende Mai erlauben die folgenden Gärten einen Blick hinter die Kulissen:

Sonntag, 22.5. 2022 11-17 Uhr
Kurt Längin, Alte Bergstrasse 7, 77933 Lahr-Mietersheim
Garten: Verschiedene Iris, vielfältige Stauden für Insekten, Moorbeetpflanzen, Bambusarten, Kaki, Feigen, Beeren, Kiwi, Insektenhotels, kleine Teiche, Gartenpavillon, Tomatenhaus.
Weg: Hauptdurchgangsstraße bis Ortsmitte, zwischen Rathaus und Gasthaus „Pflug“ in die Alte Bergstraße fahren.
Parken: Gegenüber des Rathauses und gegenüber des Gemeindezentrums in der Brunnenstraße.

Sonntag, 22.5.2022 14-18 Uhr
Inhaber:
Pressler Harald und Beatrix, Rathausstraße 14 (Grünes Hoftor), 77966 Kappel-Grafenhausen, OT Kappel
Garten: Privatgarten auf 15 Ar Gelände mit Kieshof und mediterranen Pflanzen; Gemüsebeete mit Buchs eingefasst, Rasenfläche mit Staudenbeeten, Gewächshaus; klass. Pool mit Außenanlage (noch im Entstehen)
Weg: Die Rathausstraße ist die Hauptdurchgangsstraße in Richtung Rhein.
Parken: Auf beiden Straßenseiten und im Rathausinnenhof

Dienstag 24.5.2022 15-18 Uhr
Gudrun Beyer-Koestlin, Omerskopfstraße 3, 77855 Achern
Garten: Wohngarten mit verschiedenen Gartenräumen und Sitzplätzen, kleinem Teich, vielen Formschnitten, nach Farben und Formen ausgewählten Gehölz- und Staudenarten in leicht modelliertem Gelände. Über diesen Garten erreicht man einen im Jahr 2011 auf dem Dach einer Tiefgarage neu angelegten Garten. Dieser ist geprägt von geschwungenen, mit Holz gefassten Wegen und bunt bepflanzt mit Rosen, Stauden, Beeren etwas Gemüse und Kräutern.
Weg: Ortsausgang Achern Richtung Bühl (alte Bundesstraße 3), an Ampel gegenüber Hochhaus rechts in Bert-Brecht-Straße, dann erste Straße links, bis zum Ende bergaufwärts fahren.
Parken: Im Wendehammer begrenzt möglich.

Alle Termine, Details und Wegbeschreibungen zu den einzelnen Gärten sind ab 18. Mai auch auf der Internetseite des Landratsamtes Ortenaukreis unter www.ortenaukreis.de unter dem Suchbegriff „Offene Gartentür“ abrufbar. Weitere Auskünfte gibt die Beratungsstelle für Obst- und Gartenanbau unter Telefon 0781 805 7114 oder per E-Mail an kristina.paleit@ortenaukreis.de.