Datum: 26.02.2021

Neugründung einer Selbsthilfegruppe für Frauen und Paare mit unerfülltem Kinderwunsch

Wann ist es denn bei Euch endlich soweit?“ – Eine Frage, die viele Paare kennen. Ein unerfüllter Kinderwunsch kann Paare und Frauen sehr beschäftigen und die Betroffenen in ihrem ganzen Dasein berühren. Wenn der Kinderwunsch lange Zeit unerfüllt bleibt, kann das eine enorme Belastung sein – für einen selbst, aber auch für die Partnerschaft. Mit Unterstützung der Selbsthilfekontaktstelle soll nun im Ortenaukreis eine Selbsthilfegruppe gegründet werden.

In der öffentlichen Wahrnehmung scheint es einfach und selbstverständlich zu sein, schwanger zu werden. Doch das entspricht nicht immer der Realität. Im Freundes- und Familienkreis, ist es schwer, dieses Thema anzusprechen, weil man sich teilweise nicht verstanden fühlt. Niemand weiß, wie es in den betroffenen Paaren aussieht. Lähmende Ungewissheit überschattet oft den Alltag während der teils langen Wartezeit auf das Wunschkind. Eine Selbsthilfegruppe kann zwar keine medizinische und psychologische Beratung oder Therapie ersetzen. Sie bietet aber die Möglichkeit, sich im geschützten Kreis mit Gleichbetroffenen dazu auszutauschen, wie sie mit dieser Belastung, dem Ärger, der Trauer, der Wut, den Ängsten, den Sorgen und dem ständigen Hoffen und Bangen umgehen können.

Interessierte erhalten weitere Informationen zur geplanten Gruppe bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen unter der Telefon 0781 805 9771.