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Neuer Online-Service: Landratsamt ermöglicht elektronische BAföG-Antragstellung

Ab sofort können Schüler ihren BAföG-Antrag beim Landratsamt Ortenaukreis online ausfüllen und einreichen. „Der neue Online-Antrag leitet den Antragsteller Schritt für Schritt durch den Fragenkatalog und passt sich automatisch an. So entfallen beispielsweise die Felder in Bezug auf den Ehepartner, wenn der Antragsteller angibt, nicht verheiratet zu sein. Das Ausfüllen des Antrags wird dadurch wesentlich erleichtert“, informiert Olaf Neumann, Amtsleiter der Zentralen Organisation beim Landratsamt Ortenaukreis.

Neben einem Internetzugang ist eine De-Mail-Adresse Voraussetzung für die elektronische Antragstellung. „Da am Ende des Online-Antrags automatisiert ein PDF-Dokument erstellt wird, welches nur per De-Mail an die Adresse bafoeg@ortenaukreis.de-mail.de gesendet werden kann, benötigen Antragsteller ein spezielles De-Mail-Konto“, so der Amtsleiter. Bei einer De-Mail handle es sich um eine sichere Alternative zur Standard E-Mail. Sie stelle sicher, dass die Daten geschützt über das Internet an das Landratsamt übermittelt werden. Möglich sei auch, den Antrag auszudrucken und auf dem Postweg an das Landratsamt zu senden.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Ortenaukreises unter www.ortenaukreis.de/bafoeg-online zu finden.

Der neue Online-Service wurde vom Ortenaukreis im Rahmen des Projektes Modellkommune E-Government realisiert. Der Ortenaukreis ist eine von acht Modellkommunen in Deutschland, welche unter der Federführung des Bundesministerium des Innern innovative Projekte zur Digitalisierung der Verwaltung umsetzen. Der nächste Online-Service steht bereits in den Startlöchern: In wenigen Monaten wird es möglich sein, Führerscheine im Ortenaukreis online zu beantragen.