Datum: 21.09.2020

Neue Selbsthilfegruppe für »Verschickkinder« soll gegründet werden

Auf Initiative von Betroffenen soll im Ortenaukreis eine neue Selbsthilfegruppe für sogenannte „Verschickkinder“ ins Leben gerufen werden.

Die Verschickung von Kindern in Kindererholungsheime war in den 50er- bis 70er-Jahren gängige Praxis im Bereich der Kinderheilkunde. Die mediale Berichterstattung hat in jüngster Zeit offengelegt, dass viele Kinder traumatisiert aus diesen Erholungskuren zurückkamen und teilweise bis heute noch mit den Spätfolgen von physischer und psychischer Gewalt zu kämpfen haben.

Ziel der neuen Gruppe ist es, Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich mit anderen Betroffenen im geschützten Rahmen zu treffen und auszutauschen. Die Gruppe soll Rückhalt und Unterstützung bieten.

Interessierte erhalten weitere Informationen zur geplanten Gruppe bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen des Ortenaukreises unter Telefon 0781 805 9771. Allgemeine Infos zu Selbsthilfegruppen im Ortenaukreis gibt es auf der Internetseite www.selbsthilfe-ortenau.de.