Datum: 14.04.2022

NaturErlebnisWoche 2022: Familientag im Naturschutzgebiet Taubergießen am 7. Mai

Erlebnisreicher Ausflug mit Wanderung und Bootsfahrt mit Waldpädagogen des Amts für Waldwirtschaft des Ortenaukreises, des Naturzentrums Rheinauen, von ForstBW und des Landkreises Emmendingen

Unter dem Motto „Natur erleben, Artenvielfalt schützen“ findet von Samstag, 30. April 2022, bis Sonntag, 8. Mai 2022, die NaturErlebnisWoche der Umweltakademie Baden-Württemberg statt. Zahlreiche Veranstalter laden zu verschiedenen Mitmachaktionen rund um die Natur ein. Auch das Amt für Waldwirtschaft des Ortenaukreises beteiligt sich an der diesjährigen NaturErlebnisWoche. Zusammen mit dem Naturzentrum Rheinauen in Rust haben die Waldpädagogen Stephan Bruder, Christine Schmid und Ronja Schneider am Samstag 7. Mai 2022, einen abwechslungs- und lehrreichen Ausflug für Groß und Klein ins Naturschutzgebiet Taubergießen bei Rust und Kappel-Grafenhausen geplant. Unterstützt werden sie bei der Aktion von Wiltrud Kiefer, Waldpädagogin bei ForstBW, und Förster Frank Otteni aus dem Landkreis Emmendingen.

„Wir freuen uns über die gute kreis- und institutionsübergreifende Zusammenarbeit unserer Waldpädagogen und Waldpädagoginnen und laden Familien aus der Region herzlich ein, sich für den Familientag anzumelden,“ erklären Hans-Georg Pfüller, Leiter des Amts für Waldwirtschaft und Alexander Schindler, Leiter des Naturzentrums in Rust.

Am Treffpunkt Naturzentrum Rheinauen in Rust werden die Teilnehmenden von einem Ranger des Naturzentrums begrüßt und lernen am hauseigenen See den Lebensraum zahlreicher Wasserbewohner kennen. Im Anschluss wartet eine erlebnispädagogisch begleitete Wanderung zur Bootsanlegestelle auf die kleinen und großen Naturfreunde. Auf der anschließenden Bootsfahrt im Taubergießen gibt es allerlei spannende Informationen rund um Flora, Fauna und Geschichte des Naturschutzgebietes zu erfahren. Die Fahrt endet an den „Wilden Weiden“ in Kappel-Grafenhausen. Hier entführen die Waldpädagogen des Ortenaukreises die Gäste in eine Zeit als Megaherbivoren unsere Landschaft gestalteten.

Insgesamt wird mit einer Veranstaltungsdauer von vier Stunden gerechnet. Die Veranstaltung beginnt in drei Gruppen um 10, 11 und 12 Uhr am Naturzentrum in Rust. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist noch bis zum 30. April 2022 möglich. Für Rückfragen und zur Anmeldungen stehen das Naturzentrum Rheinauen unter Telefon 07822 86453 oder Mail an info@naturzentrum-rheinauen.de und Ronja Schneider vom Amt für Waldwirtschaft des Ortenaukreises unter Telefon 0781 805 7123 oder E-Mai an Ronja.Schneider@Ortenaukreis.de gerne zur Verfügung.

Familientag im Taubergießen_NaturErlebnisWoche2022