Datum: 06.10.2023

Nationalparkverkehr und grenzüberschreitender Linienverkehr sollen verlängert werden
Ausschuss für Umwelt und Technik stellt die erforderlichen Mittel bereit

In seiner gestrigen Sitzung hat der Ausschuss für Umwelt und Technik einstimmig die Bereitstellung von Mitteln für eine Verlängerung der öffentlichen Buslinie Lahr – Erstein, des Regiobusses Achern – Ruhestein sowie der Zubringerbusse Oppenau – Allerheiligen – Ottenhöfen – Ruhestein, Bad Peterstal-Griesbach – Kniebis und Hausach – Wolfach – Kniebis beschlossen. Insgesamt rechnet der Ortenaukreis mit einem Kreisanteil von 905.000€ für die Finanzierung im kommenden Jahr.

Seit September 2020 verkehrt die gemeinsame Buslinie des Ortenaukreises und der Région Grand Est auf der Strecke Lahr – Erstein mit sechs Hin- und Rückfahrten von Montag bis Samstag. Aufgrund des regen Fahrtgastaufkommens soll die Buslinie auch in den kommenden Jahren weiterbetrieben werden. Der Ortenaukreis hat im kommenden Doppelhaushalt 2023/2024 auch weiterhin die Finanzierung von 60 Prozent der Kosten berücksichtigt.

Seit 2021 bringen der Regiobus Achern – Ruhestein und die Zubringerbusse ab Oppenau, Bad Peterstal-Griesbach und Hausach Besucherinnen und Besucher in den Nationalpark Schwarzwald. Die Fahrgastzahlen steigen seit Eröffnung der Linien kontinuierlich an, im vergangenen Jahr wurden allein im Regiobus Achern – Ruhestein 121.472 Fahrgäste gezählt, bei den Zubringerbussen waren es insgesamt 163.679 Fahrgäste. Dabei entfielen 21.924 auf die Linie Bad Peterstal-Griesbach – Kniebis, 47.961 Personen auf den Zubringerbus Hausach – Allerheiligen – Kniebis und 93.794 Fahrgäste auf die Linie Oppenau – Allerheiligen – Ottenhöfen – Seebach – Ruhestein. Aufgrund der jährlich steigenden Nachfrage sollen die Buslinien nun für weitere drei Jahre laufen.