Datum: 22.06.2023

Mathesenhof in Hausach wird zum »Lernort Bauernhof«

Amt für Landwirtschaft übergibt Zertifikat

Der Mathesenhof in Hausach wurde als „Lernort Bauernhof Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Ulrike Velte-Hoffmann vom Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises überreichte Mitte Juni das grüne Lernort-Bauernhof-Schild an die Hofinhaber Elena und Matthias Wagishauser.

In einer zweitägigen Theorie- und Pädagogik-Schulung des Landesprojektes „Lernort Bauernhof Baden-Württemberg“ (LOB) und einer regionalen Fachexkursion zu einem bereits qualifizierten LOB-Betrieb in Gutach-Siegelau haben sich Matthias Wagishauser, der den Mathesenhof im Nebenerwerb betreibt, und Elena Wagishauser, die ausgebildete Lehrerin und Ernährungswissenschaftlerin ist, gemeinsam qualifiziert, um ihren Bauernhof künftig als zertifizierten außerschulischen Bildungsort für Kinder und Jugendliche öffnen zu können. Zum Biobauernhof der Familie, der umgeben von grünen Wiesen und Obstfeldern über Hausach im Kinzigtal liegt, gehören acht Mutterkühe und Kälbchen, 15 Mutterschafe und Lämmer, 15 Hühner und Küken, zwei Pferde und Hasen.

Ab sofort können Schulkinder von Klasse 1 bis 4 die Bauernhoftiere bestaunen, streicheln und füttern und es darf bei der Pflege mitgeholfen werden. Auch bei der Ernte von Beeren, Zwetschgen oder Äpfeln dürfen die Kinder mitanpacken und anschließend erfahren, wie die Früchte verarbeitet werden können. Zudem wird gemeinsam Brot gebacken, das frisch verzehrt werden darf und nach freiem Spiel auf Hof und Feldern geht für die Kinder ein erlebnis- und lehrreicher Tag zu Ende.

In den aktuellen Lehrplänen aller Klassenstufen und Schularten finden sich viele Anknüpfungspunkte zur Landwirtschaft, die ein lebendiges und handlungsorientiertes Lernen mit altersgerechten Schwerpunkten ermöglichen.

Wer Interesse hat, mit einer Schulklasse auf einen Lernort Bauerhof-Betrieb im Ortenaukreis zu kommen, kann die Betriebe direkt ansprechen oder sich unter www.lob-bw.de informieren.