Datum: 18.03.2022

Maschinenvorführungen zum Beikrautmanagement und Vortrag zur aktuellen Situation im Obstbau

Zu einem Feldtag zum Thema Beikrautmanagement lädt der Obstbauring Mittelbaden am Dienstag, 5. April 2022, ab 16 Uhr in Oberkirch ein.

Dabei finden von 16 Uhr bis 18 Uhr Maschinenvorführungen auf den Freiflächen gegenüber des Obstgroßmarkts Mittelbaden (OGM), Konrad-Adenauer-Straße 16, in 77704 Oberkirch statt. Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen eingeteilt. Präsentiert werden unter anderem Roll- und Fingerhacke, Rotorkrümler, Scheibenegge, Unterstockputzer, Krümlerkopf, Kleeblattunterstockmulcher und Fadenrotor in Apfel, Strohstreuer und Kompoststreuer in Johannisbeeren sowie Erdbeerhacke mit Bürste am Dammgrund in Erdbeeren.

Im Anschluss startet um 18 Uhr in der Versteigerungshalle des OGM der Vortragsteil. Referent Joerg Hilbers, Geschäftsführer der Bundesfachgruppe Obstbau, spricht zum Thema „Entwicklungen im deutschen Obstbau – Mindestlohndebatte, aktuelle Krise der Märkte und Öffentlichkeitsarbeit der Fachgruppe“.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die zum Zeitpunkt gültigen Corona-Regelungen sind zu beachten. Während der Veranstaltung werden Getränke angeboten.

Bei Fragen steht Barbara Ennemoser vom Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises unter 0781 805 7115 zur Verfügung.