Landratsamt saniert Bundesstraße 3 zwischen Ettenheim und Ringsheim

Mehrtägige Vollsperrung ab 23. Oktober

Das Straßenbauamt des Landratsamtes Ortenaukreis wird ab 23. Oktober 2017 im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg die Bundesstraße 3 auf dem Abschnitt zwischen Ettenheim und Ringsheim sanieren.

Im Zuge der Baumaßnahme, für die vier Werktage veranschlagt sind, wird die Fahrbahn der Bundesstraße 3 ab dem Kreisverkehr am nördlichen Ortseingang von Ringsheim bis zum neuen Kreisverkehr in Ettenheim mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen. Außerdem wird die Asphaltdeckschicht der Ringsheimer Kreisverkehrsplätze am nördlichen Ortseingang aus Ettenheim kommend sowie des westlich gelegenen in Richtung der Kreisstraße 5349 nach Rust ausgetauscht.

Für die Arbeiten muss der gesamte Bauabschnitt ab Montag, 23. Oktober 2017, 6 Uhr, bis Freitag, 27. Oktober 2017, 6 Uhr, voll gesperrt werden. Die Sperrung beinhaltet den Abschnitt zwischen den beiden Kreisverkehrsplätzen in Ringsheim. Der neue Kreisverkehr in Ettenheim kann befahren werden. Eine überörtliche Umleitung über die Landesstraße 103, Autobahn 5 und K 5349 wird aus beiden Richtungen eingerichtet.

Der Bauzeitenplan geht von einer guten Witterung aus. Bei schlechtem Wetter, insbesondere bei Regen, verzögern sich die Bauarbeiten entsprechend.

Das Straßenbauamt bittet die Verkehrsteilnehmer sowie die betroffenen Anwohner, Städte und Gemeinden für die Behinderungen um Verständnis.