Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 28.05.2021

Landratsamt Ortenaukreis ruft erneut zum »Stadtradeln« auf - Ortenauerinnen und Ortenauer radeln gemeinsam für das Klima

Städte und Gemeinden, Betriebe, Vereine und Privatpersonen können mitmachen

Am 1. Mai fiel der Startschuss zur deutschlandweiten Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“. Nach der erfolgreichen Teilnahme im vergangenen Jahr, in der die Ortenau als bester Newcomer ausgezeichnet wurde, ruft das Landratsamt die Menschen in der Region auch in diesem Jahr dazu auf, für den Klimaschutz in die Pedale zu treten. Nach der Devise „Klimaschutz statt Corona-Blues“ können die Bürgerinnen und Bürger im Ortenaukreis im Zeitraum vom 6. bis zum 26. September 2021 im interkommunalen Radfahrwettbewerb gegen andere Kommunen und Landkreise antreten und innerhalb von 21 aufeinanderfolgenden Tagen Radkilometer sammeln.

„Ich freue mich darauf, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Städten und Gemeinden und zahlreichen Betrieben im Kreis ein Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zu setzen und bin überzeugt, dass wir dank vieler hochmotivierter Ortenauerinnen und Ortenauer wieder gut abschneiden werden“, so Landrat Frank Scherer. „Unser gut ausgebautes Radwegenetz mit knapp 180 Kilometern Radwegen entlang unserer Kreisstraßen, die vielen herrlichen Themenradwege ebenso wie sportliche Trails bieten dafür beste Voraussetzungen“, so der Landrat weiter.

Bereits im letzten Jahr radelten im Ortenaukreis 26 Städte und Gemeinden, 540 Teams und 6.811 Personen gemeinsam um die Wette für den Klimaschutz. Mit knapp 1.550.000 Kilometern, was einer Strecke von fast 39 Mal um den Äquator und 228 Tonnen CO2-Vermeidung entspricht, wurde der Ortenaukreis im Jahr 2020 zum besten Newcomer und schaffte den deutschlandweit zweiten Platz in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune“.

Das Landratsamt Ortenaukreis freut sich über die Anmeldung vieler Radbegeisterter. Eine Registrierung ist bereit jetzt schon möglich. Weitere Informationen erhalten interessierte Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Privatpersonen unter www.ortenau-tourismus.de/stadtradeln. Kommunen können sich auch direkt bei der Tourissmusabteilung des Ortenaukreises per E-Mail an tourismus@ortenaukreis.de anmelden.