Datum: 25.04.2023

Landratsamt Ortenaukreis: Veranstaltungen des Ernährungszentrums Ortenau im Mai

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: Essen – aber sicher. Nachhaltig einkaufen, lagern und zubereiten.

Bei einem Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau am Montag, 8. Mai 2023, von 18 bis 19:30 Uhr referiert die promovierte Ernährungswissenschaftlerin Silke Bauer zum Thema „Essen – aber sicher. Nachhaltig einkaufen, lagern und zubereiten.“

„Für eine ausgewogene Ernährung steht uns in Deutschland ein großes Angebot an hochwertigen und gesunden Lebensmitteln zur Verfügung. Lebensmittelkontrollen und die richtige Kennzeichnung auf losen und verpackten Produkten gewähren dem Verbraucher eigentlich eine hohe Sicherheit,“ so die Referentin. Doch was sagt das Etikett? Gibt es kritische Zusatzstoffe oder können bei falscher Zubereitung schädigende Stoffe entstehen? Zu einer sicheren Ernährung zählen auch der regionale und saisonale Einkauf sowie das Vermeiden von Hygiene-und Lagerungsfehlern im Haushalt. Bauer zeigt in ihrem praxisorientierten Vortrag auf, welche Wege es gibt, umweltfreundliche Kaufentscheidungen zu treffen sowie das Essen sicher zuzubereiten und zu lagern.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt. Eine Anmeldung ist erforderlich und nur über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums www.ez-ortenau.de möglich. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 4. Mai 2023.

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: „Einführung der Beikost“

Einen Online-Vortrag zum Thema „Einführung der Beikost“ bietet das Ernährungszentrum Ortenau am Mittwoch, 10. Mai 2023, um 18 Uhr an.

Frühestens ab Anfang des fünften Monats, spätestens aber am dem siebten Monat sollten Säuglinge den ersten Brei bekommen. Der Energie- und Nährstoffgehalt in der Milchnahrung reicht nun nicht mehr aus. Die freie Ernährungsreferentin Ingrid Vollmer-Haug gibt in ihrem praxisorientierten Vortrag wertvolle Tipps zur schrittweisen Einführung der Beikost.

Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Solange freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.EZ-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt.

Koch-Workshop des Ernährungszentrums Ortenau: „Genuss aus der Region- Erdbeeren“

Rund um die Königin der Früchte dreht sich ein Koch-Workshop mit Ilse Hille, erfahrene Referentin des Ernährungszentrums Ortenau, am Donnerstag, 25. Mai, von 16 bis 19 Uhr in der Lehrküche des Ernährungszentrums in der Prinz-Eugen-Straße 2 in Offenburg. Endlich sind die roten Früchte auch in der Ortenau wieder reif. Frisch vom Feld sind diese ein Genuss – süße Kuchen, knackige Salate und vieles mehr lassen sich mit Erdbeeren verfeinern. In der modern ausgestatteten Lehrküche gibt es zudem Tipps und Tricks zu Maschinen und Geräten.

Die Kosten betragen 10 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Solange freie Plätze vorhanden sind, ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.EZ-Ortenau.de möglich.

Koch-Workshop des Ernährungszentrums: „Hurra heute koche ich!“

Das Ernährungszentrum Ortenau lädt Kinder im Alter von acht bis elf Jahren zum Kochvormittag am Mittwoch, 31. Mai 2023, oder Donnerstag, 1. Juni 2023, jeweils von 9:30 bis 12:30 Uhr ein, um gemeinsam mit heimischen Lebensmitteln ein leckeres Mittagessen zuzubereiten.

Wie viel Spaß es macht leckere Rezepte auszuprobieren und dabei kochen zu lernen, können die Kids in der Lehrküche des Ernährungszentrums Ortenau ausprobieren. Obst und Gemüse der Saison kommen ebenso zum Einsatz wie auch verschiedene Küchengeräte. Natürlich wird im Anschluss auch alles zusammen verkostet.

Ein Kostenbeitrag von 5 Euro pro Kind wird erhoben. Eine Anmeldung ist über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums Ortenau unter www.EZ-Ortenau.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.