Datum: 23.06.2023

Landratsamt Ortenaukreis: Veranstaltungen des Ernährungszentrums Ortenau im Juli

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: „Genuss ohne Reue. Zucker- und Fettfallen auf der Spur“
Einen Online-Vortrag zum Thema „Genuss ohne Reue. Zucker- und Fettfallen auf der Spur“ bietet das Ernährungszentrum Ortenau am Donnerstag, 6. Juli 2023, um 19 Uhr an.

Viele Lebensmittel sind wahre Zucker- oder Fettbomben. Zucker und seine Artgenossen stecken nicht nur in Süßigkeiten, sondern auch in sehr vielen anderen Lebensmitteln, die nicht unbedingt süß schmecken müssen. Die promovierte Ernährungswissenschaftlerin Silke Bauer entlarvt in ihrem Vortrag genau solche Zucker- und Fettfallen in unseren Lebensmitteln.

Koch-Workshop des Ernährungszentrums: „Den Ortenaukreis genießen – Regionale Sommerküche“

Das Ernährungszentrum Ortenau lädt interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher am Freitag, 7. Juli 2023, von 18 bis 21 Uhr zum Koch-Workshop in die Küche des Ernährungszentrum Ortenau, Prinz-Eugen-Str. 2 in Offenburg ein.

Die Referentin Ingrid Vollmer-Haug zeigt dabei Schritt für Schritt, wie Zutaten der Saison zum Grillen vorbereitet werden können und mit leckeren Kräuter-Dips ein tolles Grillmenü abgerundet wird.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten und die Einkaufsliste werden nach Anmeldung per E-Mail zugeschickt. Eine Anmeldung ist erforderlich und über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich.

Online-Vortrag des Ernährungszentrums Ortenau: „Einführung der Beikost“

Einen Online-Vortrag zum Thema „Einführung der Beikost“ bietet das Ernährungszentrum Ortenau am Mittwoch, 12. Juli 2023, um 19 Uhr an.

Frühestens ab Anfang des fünften Monats, spätestens aber ab dem siebten Monat sollten Säuglinge den ersten Brei bekommen. Der Energie- und Nährstoffgehalt in der Milchnahrung reicht nun nicht mehr aus, deshalb gibt die freie Ernährungsreferentin Ingrid Vollmer-Haug in ihrem praxisorientierten Vortrag wertvolle Tipps zur schrittweisen Einführung der Beikost.

Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Solange freie Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung über das Kontaktformular auf der Internetseite des Ernährungszentrums unter www.ez-ortenau.de möglich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden per E-Mail zugeschickt.