Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 07.02.2024

Landrat Frank Scherer empfängt Ortenauer Narren

Zünfte stürmen das Landratsamt

Rund 70 Häs- und Maskenträger stürmten am Mittwoch das Hauptgebäude des Landratsamts in der Badstraße in Offenburg. Pünktlich um 11.11 Uhr empfing Landrat Frank Scherer zum 13. Mal eine Abordnung verschiedener Zünfte des Ortenauer Narrenbunds (ONB), des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) sowie des Handwerkerstammtischs „Alpenkräutler“.

In einem humorigen Rück- und Ausblick auf die wichtigsten Kreisthemen im zurückliegenden und kommenden Jahr richtet sich der Landrat an die bestens gelaunte Narrenschar: „Ein Neubau sollte es für‘s Landratsamt sein, effizient und modern sollte er sein. Denn Verwaltung muss gut funktionieren, darüber muss man nicht lange fabulieren. Bürger, Gesellschaft und Wirtschaft brauchen ‘ne Verwaltung, die was wegschafft!“, so Scherer zur Diskussion, ob das Landratsamtsgebäude saniert oder an einem anderen Standort neu gebaut werden sollte. „Ja, und auch drei Kliniken bauen wir, für moderne Medizin stehen wir. Nicht in Deutschland-, sondern in Ortenau-Geschwindigkeit machen wir das, wenn ich’s erzähle, denken andere Landräte ich mache Spaß! Gesundheit ist unser höchstes Gut, dafür kämpfen wir, voller Kraft und Mut“, reimte der Landrat weiter. Auch den Neubau der ILS, die anstehenden Kreistags- und Europawahlen, die Zuwanderung und den Fachkräftemangel behandelte Scherer, bevor er die Narrenschar in die Kantine des Landratsamts einlud, wo DJ Klaus-Dieter Fink die Fasnachtstruppe mit Stimmungsmusik zum Mitsingen und Schunkeln brachte. Zur traditionellen „Bohnesupp“ spendierte die Brauerei Bauhöfer ein Fass „Hexensud“. Auch die Narren kamen nicht mit leeren Händen und sammelten unter allen Anwesenden für das Childhood-Haus-Ortenau am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl und damit für Kinder und Jugendliche mit Gewalterfahrung.