Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 26.01.2023

Landrat Frank Scherer ehrt Dienstjubilare des Landratsamts Ortenaukreis

1295 Jahre im Dienst für die Bürgerinnen und Bürger

Landrat Frank Scherer dankte gestern während einer Feierstunde in Offenburg 38 Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung des Ortenaukreises, die im letzten halben Jahr ihr Dienstjubiläum feiern durften. Bereits auf 40 Jahre Berufsleben im öffentlichen Dienst blicken 23 Bedienstete des Landratsamts zurück. Für 25 Jahre im öffentlichen Dienst wurden 15 Bedienstete geehrt.

„Für das Landratsamt als Dienstleister sind motivierte Mitarbeitende, die gern hier arbeiten, besonders wichtig“, erklärte der Landrat. Der Ortenaukreis biete deshalb als großer Arbeitgeber beste Arbeitsbedingungen und Karrierechancen. „Wir möchten, dass die Menschen lange bei uns bleiben. Denn es sind die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, die mit dafür sorgen, dass der Ortenaukreis seinen guten Ruf als moderner und servicenaher Dienstleister behält.“ Scherer dankte den Dienstjubilaren für Treue und Einsatz und betonte einmal mehr: „In diesen schwierigen Zeiten muss das ungebremste Draufsatteln bei Standards, Rechtsansprüchen und staatlichen Leistungszusagen enden. Wir werden teilweise neue, manchmal schmerzhafte Wege einschlagen müssen, die nicht immer mehr, sondern auch mal weniger und nicht immer besser, sondern auch mal schlechter bedeuten können. Gemeinsam werden wir jedoch als großes, starkes Team auch diese schwierigen Zeiten gut meistern“, zeigte sich Scherer sicher.

Mit den Worten “Je länger Sie hier arbeiten, desto wertvoller werden Sie für das Landratsamt“ würdigte auch Personalratsvorsitzender Joachim Haag die langjährige Zugehörigkeit der Dienstjubilare zum öffentlichen Dienst. Aus aktuellem Anlass verglich er die Tätigkeit in der Verwaltung mit einer Handballmannschaft, da in beiden Bereichen nur gemeinsam und mit einem eingespielten Team herausragende Ergebnisse erreichbar sind.

Die Dienstjubilare des Landratsamts Ortenaukreis mit vorne v.l.: Landrat Frank Scherer, stellvertretende Personalratsvorsitzende Antje Manglitz, Dezernentin Ulrike Karl, Personalamtsleiterin Elke Kasper und Personalratsvorsitzender Joachim Haag