Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 07.07.2021

Landrat übergibt Förderbescheide über 1.4 Millionen Euro an die Feuerwehren im Landkreis

Land fördert Investitionen von bis zu zehn Millionen Euro

Die Feuerwehren im Ortenaukreis erhalten über 1.4 Millionen Euro Landesfördermittel. Landrat Frank Scherer hat jüngst 13 Städten und Gemeinden des Ortenaukreises die entsprechenden Förderbescheide übergeben und dabei betont, wie wichtig die Hilfs- und Rettungsorganisationen für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises seien. „Die Feuerwehren leisten rund um die Uhr wertvolle Arbeit in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Nicht zuletzt in der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig dieser Einsatz ist. Wer in die Feuerwehren investiert, investiert in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger des Kreises“, erklärt Scherer. „Deshalb freue ich mich sehr über die Nachricht aus Stuttgart, dass wir die Feuerwehren in unseren Städten und Gemeinden mit über 1.4 Millionen Euro für dringend notwendigen Investitionen unterstützen können“, so Scherer.

Im Durchschnitt bewältigen die Feuerwehren des Ortenaukreises rund 11 Einsätze täglich. Dabei sind die rund 7.100 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sowie die Angehörigen der Jugendfeuerwehr auf eine funktionale räumliche Unterbringung und eine zeitgemäße technische Ausstattung angewiesen.

Mit 730.000 EUR fließt der Großteil der Investitionsförderung in den Neubau und die Erweiterung von Feuerwehrhäusern. Daneben wird mit 697.744 EUR die Beschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge unterstützt. „Noch konnten nicht alle beantragten Maßnahmen, die nach den Zuwendungsrichtlinien förderfähig sind, berücksichtigt werden“, ergänzt Kreisbrandmeister Bernhard Frei. „Eine weitere Mittelzuteilung steht noch aus und wird in diesem Jahr erwartet. Fällt diese positiv aus, werden in diesem Jahr Investitionen von rund zehn Millionen Euro mit 2.4 Millionen Euro gefördert“, so der Kreisbrandmeister.