Datum: 18.03.2021

Kreiswahlausschuss stellt amtliches Endergebnis der Landtagswahl für die Wahlkreise Lahr, Offenburg und Kehl fest

Der Kreiswahlausschuss des Ortenaukreises unter Vorsitz von Kreiswahlleiter Michael Loritz hat heute das amtliche Endergebnis der Landtagswahl 2021 in den Wahlkreisen 50 Lahr, 51 Offenburg und 52 Kehl festgestellt. In allen drei Wahlkreisen lagen die Grünen vorne und die drei Kandidaten der Grünen konnten das Direktmandat erreichen. Zweitstärkste Partei wurde die CDU. Die Bewerber in allen drei Wahlkreisen können vermutlich über ihren Listenplatz ein Landtagsmandat erreichen, so dass die Ortenau künftig stark im Landtag vertreten sein wird. Die weiteren Ergebnisse ergeben sich aus den beigefügten Listen.

Das Direktmandat im Wahlkreis 50 Lahr konnte erneut Sandra Boser mit 21.947 Stimmen gewinnen. Im Wahlkreis 51 setzte sich wieder mit 22.406 Stimmen Thomas Marwein durch. Im Wahlkreis 52 Kehl konnte Bernd Mettenleiter das erste Mal das Direktmandat mit einer Stimmenzahl von 20.153 Stimmen erreichen.

Von den insgesamt 314.460 Wahlberechtigten in allen drei Wahlkreisen nutzten 192.973 Wähler ihr Stimmrecht. Die Wahlbeteiligung lag im gesamten Ortenaukreis bei 61,37 Prozent. Im Wahlkreis 50 Lahr war die Wahlbeteiligung mit 60,98 Prozent am geringsten, im Wahlkreis 51 lag die Wahlbeteiligung rund einen Prozentpunkt höher bei 61,81 Prozent und im Wahlkreis Kehl bei 61,35 Prozent .