Datum: 30.01.2024

Kinderschutz geht alle an: Jugendamt des Ortenaukreises startet Präventionskampagne unter Schirmherrschaft von Landrat Frank Scherer

Wie sexueller Missbrauch erkannt werden kann, wie Erwachsene Verantwortung übernehmen und Kinder schützen können, steht im Mittelpunkt einer Präventionskampagne des Jugendamts des Ortenaukreises.

„Kinder sind unsere Zukunft. Jedes Kind hat das Recht behütet und beschützt aufzuwachsen – das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, so Landrat Frank Scherer, Schirmherr der Kampagne. Mit der Kampagne wolle man die Ortenauerinnen und Ortenauer für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor (sexuellen) Übergriffen und Gewalt sensibilisieren, Hilfewege aufzuzeigen und verantwortliches Handeln im Kinderschutz stärken. „Wir haben im Ortenaukreis bereits ein gut funktionierendes System im Bereich des Kinderschutzes, das Einrichtungen und ihren Fachkräften beratend und unterstützend zur Seite steht. Die Kampagne geht noch einen Schritt weiter und soll alle Bürgerinnen und Bürger auf die Belange und den Schutz von Kindern aufmerksam machen, um mögliche Notlagen frühzeitig zu erkennen, zu verhindern oder zu beseitigen“, so Scherer weiter. Angesprochen sind Eltern, Kinder und Jugendliche, Fachkräfte innerhalb und außerhalb der Kinder- und Jugendhilfe, politische Vertreter der Städte und Gemeinden, Ehrenamtliche in Freizeitvereinen und viele mehr.

Nach einer FORSA Umfrage aus dem Jahr 2022 halten 90 Prozent der Bevölkerung es für wahrscheinlich, dass sexuelle Gewalt vor allem in Familien stattfindet. Jedoch halten es 85 Prozent für unwahrscheinlich oder ausgeschlossen, dass sexuelle Gewalt in ihrer eigenen Familie passiert oder passieren kann. Die Leiterin des Jugendamtes des Ortenaukreises, Melanie Maulbetsch-Heidt, verdeutlicht: „Um Kinder möglichst frühzeitig zu schützen sowie ihnen oder ihren Familien Unterstützung anbieten zu können, setzen wir bereits bei der Prävention an. Kinder benötigen gut informierte Eltern, die sich für die Rechte und Grenzen ihrer Kinder aktiv einsetzen.“ Hilfe und Unterstützung erhalten Betroffene im Ortenaukreis über die Beratung durch den Aufschrei Ortenau e.V., den Kinderschutzbund Kreisverband Ortenau, die Psychologischen Beratungsstellen und die Beratungsangebote des Jugendamtes des Ortenaukreises.

Die Kampagne findet im Rahmen der bundesweiten Aktionen der Bundesregierung unter dem Motto „Schieb den Gedanken nicht weg!“ und „Schieb die Verantwortung nicht weg!“ statt. Das Jugendamt bietet im Laufe des Jahres mehrere Online-Angebote an, sowie Fortbildungen für Fachkräfte und gemeinsame Veranstaltungen mit Kooperationspartnern wie Beratungsstellen, Heimeinrichtungen und dem Kreisjugendring. Zudem unterstützt der Ortenaukreis Vereine im Landkreis beim Entwickeln eines Schutz- und Präventionskonzeptes über das Landesprogramm Masterplan Kinderschutz Baden-Württemberg. Über die jeweiligen Angebote wird immer aktuell über die Internetseite des Ortenaukreises, Medieninformationen und die Sozialen Netzwerke informiert.

Weitere Informationen:

Hilfe finden Betroffene unter:

Aufschrei Offenburg (aufschrei-ortenau.de)

Aktuelles – Der Kinderschutzbund (kinderschutzbund-ortenau.de)

Beauftragte für Kinderschutz, Sylvia Schmidt,  Tel.: 0781-805 9824, Email: sylvia.schmidt@ortenaukreis.de.