Kfz-Zulassungsbehörde in Lahr wegen Sanierung für ein Jahr am Flughafen untergebracht

Die Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamtes Ortenaukreis in Lahr zieht aufgrund der grundlegenden Sanierung ihrer Außenstelle in der Raiffeisenstraße 9 für die Dauer von rund einem Jahr in die Dr. Georg-Schaeffler-Straße 30 am Flughafen um. In den bisherigen Räumen in der Raiffeisenstraße ist die Zulassung letztmalig am Freitag, 12. Februar, geöffnet. Wegen des Umzugs bleibt die Zulassungsstelle am Montag und Dienstag, 15. und 16. Februar, geschlossen, bevor sie dann am Mittwoch, 17. Februar, ihre Pforten erstmals am vorübergehenden Standort in der Dr.-Georg-Schaeffler-Straße öffnet. Kunden, die das Dienstleistungsangebot der Kfz-Zulassung während der Schließungstage wahrnehmen möchten, werden darum gebeten, auf die Dienststellen Offenburg und Kehl auszuweichen, die dann mit ausreichend Personal verstärkt werden.

„Im kommenden Jahr wird an der Außenstelle der Zulassung in Lahr ein modernes und kundengerechtes Servicecenter entstehen, das einen verbesserten Ablauf und ein erweitertes Angebot ermöglichen wird“, so Franz Benz, Leiter der Kfz-Zulassungsstelle des Ortenaukreises. „Das Gebäude auf dem Flughafenareal stellt eine Übergangslösung dar. Wir bitten die Bürger angesichts der beengten Räumlichkeiten und der Parkplatzsituation um Verständnis und Flexibilität.“

Bei der Beantragung von Ausfuhrkennzeichen, bei der Fahrzeuge zur Identifizierung vorfahren müssen, können während der Übergangsphase nur PKW auf das Gelände bei der vorläufigen Zulassung fahren. Größere Fahrzeuge wie etwa LKW, Busse und Anhänger können nach Absprache mit den Mitarbeitern beim TÜV Süd in Lahr vorgeführt werden.

Die Öffnungszeiten der Außenstelle Lahr sind auch am vorübergehenden Standort wie gehabt von Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, Montag- und Dienstagnachmittag 13 bis 16 sowie Donnerstagnachmittag 13 bis 18 Uhr.