Datum: 28.09.2022

Katholische Kindertagesstätte Weingarten erhält Zertifikat »Gesundheitsförderliche Einrichtung« des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis (PNO)

Die Katholische Kindertagesstätte Weingarten in Offenburg hat kürzlich das Zertifikat „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis (PNO) erhalten. Damit ist sie bereits die 45. Kitaim Ortenaukreis, welche den exklusiv von der AOK Südlicher Oberrhein geförderten Organisationsentwicklungsprozess durchlaufen hat. Das PNO hat sich die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit sowie der sozialen Teilhabe von Kindern zur Aufgabe gemacht.

„Im Prozess der Organisationsentwicklung unterstützen Prozessbegleitungen Kitas im Ortenaukreis mit dem Ziel, sie zu einer gesundheitsförderlichen Einrichtung weiterzuentwickeln und ihr Profil nach ihrem persönlichen Bedarf und Bedürfnis zu schärfen“, so Eva Jakubowski, Regionale Präventionsbeauftragte der Raumschaft Offenburg, die der Offenburger Kita im Rahmen einer kleinen Feier das Zertifikat sowie die Glückwünsche des Ortenaukreises überbrachte.

Gemeinsam mit Marcella Turco-Ziegler, welche den gesamten Prozess als Referentin begleitet hat, hat sich die Katholische Kindertagesstätte Weingarten von April 2019 bis September 2022 den Themen Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention gewidmet, um so die Gesundheit und die Gesundheitskompetenz ihrer Kinder zu fördern – mit Erfolg, wie Kitaleiterin Birgit Weschle betonte, die sich auch für die gute Zusammenarbeit mit dem PNO bedankte. „Wir konnten sehr offen über die aktuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Einrichtung und des Teams sprechen, unsere Prozessbegleitung hatte immer ein offenes Ohr und konnte uns im Team gute Handlungsmöglichkeiten an die Hand geben“, so Weschle.

„Es freut mich besonders, dass Sie sich als gesamtes Team intensiv mit dem wichtigen Themen Umgang mit herausforderndem Verhalten und Gesundheit der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte auseinandergesetzt haben“, lobte Eva Jakubowski das Kita-Team. „Ich habe hier ein sehr engagiertes Team kennengelernt und bin beeindruckt, wie motiviert alle trotz Pandemie am Ball blieben, den Prozess sogar online weitergeführt und daran gearbeitet haben, die Maßnahmen passgenau auf die Bedarfe abzustimmen.“

Für die AOK Südlicher Oberrhein, die den Entwicklungsprozess finanziell und personell, unterstützte, war Dominik Hertlein, Koordinator der Gesundheitsförderung von Kitas, gekommen um zu gratulieren. Auch er zeigte sich vom Programm überzeugt: „Gemeinsam können wir im PNO schon sehr früh dazu beitragen, die Gesundheitskompetenz der Kinder zu verbessern. Das wirkt sich nachhaltig auf eine gesunde Entwicklung der Kinder aus.“

Hintergrund
Anknüpfend an die sehr guten Erfahrungen der Frühen Hilfen hat der Ortenaukreis seit 2014 das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) aufgebaut und bisher sehr erfolgreich umgesetzt. PNO verbindet eine kommunale Umsetzungsstrategie mit der Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit sowie der sozialen Teilhabe für Kinder von null bis zehn Jahren und ihre Familien in den Lebenswelten Kindertageseinrichtungen und Schule. Seit Juni 2021 werden die Präventionskette und somit auch die Angebote des PNO auf das Jugendalter ausgeweitet. Gemeinsam mit den Frühen Hilfen hat der Ortenaukreis damit eine kommunale Präventionsstrategie im Sinne einer „Präventionskette“ von der Schwangerschaft bis zum Jugendalter aufgebaut.

Seit dem 1. November 2018 wird PNO auf Grundlage des gemeinsam entwickelten Finanzierungsmodells zwischen dem Ortenaukreis und verschiedenen Sozialversicherungs­trägern auf Grundlage des Präventionsgesetzes weitergeführt. Am 21.04.2020 wurde die dauerhafte Verstetigung des PNO beschlossen. Dabei übernimmt der Ortenaukreis die Kosten der erforderlichen Personalstruktur durch zentrale und regionale Präventions­beauftragte in Höhe von rund 440.000 EUR pro Jahr. Sozialversicherungsträger finanzieren die Angebote in den Lebenswelten Kindertageseinrichtungen und Schulen zur Entwicklung gesundheitsförderlicher Einrichtungen in Höhe von aktuell rund 230.000 EUR pro Jahr. Zum Angebot der „Organisations- und Schulentwicklung“ besteht ein Kooperationsvertrag mit der AOK Baden-Württemberg.

Mit der Finanzierung der Entwicklungsprozesse leistet die AOK Südlicher Oberrhein einen nachhaltigen Beitrag, der bei allen Beteiligten ankommen soll.

Durch den Prozess der Organisationsentwicklung mit sechs Weiterbildungsbausteinen und einer kontinuierlichen Prozessbegleitung können sich Kindertageseinrichtungen wie die Katholische Kindertagesstätte Weingarten in Offenburg zu einer gesundheitsförderlichen Einrichtung weiterentwickeln und ihr Profil nach ihrem persönlichen Bedarf und Bedürfnis schärfen.

Weitere Infos: www.pno-ortenau.de oder bei der Regionalen Präventionsbeauftragten für Offenburg:
Eva Jakubowski, Lange Str. 51, 77652 Offenburg
Telefon: 0781/805 6350, Mobil: 0173 6231501