Datum: 22.06.2021

Junge Musiktalente aus dem Ortenaukreis überzeugten bei Livestream-Preisträgerkonzert von »Jugend musiziert«

14 Musikerinnen und Musiker aus dem Ortenaukreis haben beim Bundeswettbewerb gepunktet

Im Rahmen eines Preisträgerkonzerts gaben die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 58. Bundeswettbewerbs von „Jugend musiziert“ am vergangenen Sonntagabend, 20. Juni, Stücke der verschiedensten musikalischen Epochen und Genres zum Besten. Erstmals wurde das Konzert angesichts der Corona-Pandemie live aus der Stadthalle am Nollen in Gengenbach im Youtube-Kanal von „Der Ortenaukreis“ gestreamt. Zur Freude der jungen Musikerinnen und Musiker konnten vor Ort zumindest deren Familien mit dabei sein.

„Wir haben heute eine Premiere: Zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs in der Ortenau findet das Konzert als Livestream statt“, bezog sich Dr. Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Ortenaukreises, in einer Videobotschaft auf das neue, digitale Format des Preisträgerkonzertes und freute sich darüber, dass sich die Musizierenden und deren Lehrerinnen und Lehrer ebenso wie das Publikum auf das Experiment einließen.

Coronabedingt war auch der Regionalwettbewerb in diesem Jahr in einen digitalen Landeswettbewerb integriert. Rund 264 junge Musiktalente aus dem gesamten Ortenaukreis haben in den Kategorien „Blasinstrumente solo“, „Klavier vierhändig“, „Streichinstrumente und Klavier“ und „Zupfinstrumente“ daran teilgenommen. „14 von ihnen haben es zum Bundeswettbewerb geschafft. Das ist eine tolle Leistung!“, lobte der Erste Landesbeamte auch im Namen und den besten Grüßen von Landrat Frank Scherer die Ausdauer, den Fleiß sowie die Selbstdisziplin der jungen Musikerinnen und Musiker, um zu diesen Erfolgen zu gelangen.

Ferner sprach Stoermer den Eltern, Musiklehrerinnen und -lehrern sowie Sponsoren des Wettbewerbs Dank und Anerkennung für deren Unterstützung und Förderung aus. Auch der Ortenaukreis sehe sich hier in der Verantwortung, Musik als Kulturgut und vor allem den musikalischen Nachwuchs zu fördern. „Ausschließlich digitale Musiklernangebote bereitzustellen, kann auf Dauer keine Lösung sein. Die Zukunft liegt in einer hybriden Lernkultur. Daher unterstützt der Ortenaukreis die Jugendarbeit und den Wettbewerb mit jährlich über 453.000 Euro“, erklärte Stoermer.

Die jungen Preisträgerinnen und Preisträger trugen Stücke verschiedener musikalischer Epochen und Genres vor. Die Darbietungen auf der Klarinette, Posaune, Horn, Trompete und Saxophon, die sowohl als Solovorträge als auch in gemischten Duos mit Klavierbegleitung vorgetragen wurden, erfreuten die anwesenden Gäste ebenso wie rund 340 Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirmen.

Pandemiebedingt verzichteten die Vertreter von Kreis, Stadt und Sparkasse auf die Teilnahme zugunsten der Familienangehörigen. So wandten sich auch Bürgermeister Torsten Erny sowie Martin Seidel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kinzigtal, mit Videogrüßen an die Teilnehmenden und Zuschauerinnen und Zuschauer. Dementsprechend erhielten auch die Musiktalente ihre Urkunden aus den Händen des neuen Vorsitzenden des Regionalausschusses, Jakob Scherzinger. Zwischen den Darbietungen erfolgte u.a. die Verabschiedung des ehemaligen Vorsitzenden des Regionalausschusses Jugend musiziert, Rudolf Heidler, der mit vorbildlichem Engagement und in tiefer Verbundenheit den Wettbewerb in der Vergangenheit entscheidend mitgestaltet hat.