Datum: 29.03.2022

Halbzeit bei der Kreisputzete

Landauf, landab sieht man in diesen Tagen fleißige Helferinnen und Helfer beim kreisweiten Frühjahrsputz. Zahlreiche Teilnehmende haben sich schon aufgemacht, Wald und Flur von Müll zu befreien und ein Zeichen gegen Vermüllung zu setzen.

„Bis zum 14. April kann man noch bei der Kreisputzete mitmachen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Allerdings sollte man sich bezüglich der Flächensuche bei der eigenen Gemeinde melden“, informiert Brigitte Haas, Abfallberaterin beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft.

Attraktiv ist die Kreisputzete insbesondere für Schulklassen, Vereine oder andere Gruppen, die neben dem Aspekt des Umweltschutzes ihre Kassen aufbessern möchten. Aber auch Einzelpersonen oder Familien können teilnehmen. Der Ortenaukreis belohnt alle Teilnehmenden mit einem Zuschuss von insgesamt acht Euro für die Teilnahme und die Beschaffung von Warnwesten und Handschuhen.

Alle Informationen zur Kreisputzete gibt es auf der Webseite des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft oder telefonisch bei den Abfallberatern des Ortenaukreises unter 0781 805-9600.