Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 07.10.2021

Geschwindigkeitsmessungen zum Schulbeginn

Zu Beginn des neuen Schuljahres hat der Ortenaukreis auch in diesem Jahr wieder verstärkt Geschwindigkeitsmessungen im gesamten Kreisgebiet durchgeführt. In den ersten beiden Schulwochen wurden insgesamt 16.480 Fahrzeuge im Umkreis von Schulen und Kindergärten gemessen, 978 fuhren dabei zu schnell, drei Verkehrsteilnehmer müssen mit einem Fahrverbot rechnen.


„Rund sechs Prozent waren in der Nähe von Schulen und Kindergärten zu schnell unterwegs. Auch letztes Jahr lag die Überschreitungsquote in diesem Bereich. Das Ergebnis zeigt, dass Geschwindigkeitsmessungen in diesen besonders schützenswerten Bereichen weiterhin enorm wichtig sind“, betont Stefanie Dörfler, Leiterin des Amts für Straßenverkehr und ÖPNV.


Kontrolliert wurde dieses Jahr in den Gemeinden Appenweier, Durbach, Ettenheim, Friesenheim, Gengenbach, Hausach, Hohberg, Mahlberg, Obersasbach, Ottenhöfen, Willstätt, Wolfach.


Hohe Überschreitungsquoten wurden in Obersasbach im Zuge der Schulstraße mit rund 30 Prozent sowie in der Prälat-Schofer Straße in Ettenheim und der Waldstraße in Mahlberg-Orschweier mit jeweils rund 23 und 13 Prozent gemessen.

„Erschreckend ist das Ergebnis des schnellsten Fahrzeuges“, so Dörfler. Mit einer Geschwindigkeit von 67 Stundenkilometern bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h sei es durch die Kontrolle gerast.

Geringe Überschreitungsquoten von unter drei Prozent wurden in Ettenheim, Friesenheim-Heiligenzell und Hausach festgestellt.