Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 24.09.2021

Georg Benz hat das Sozialwesen im Ortenaukreis ein viertel Jahrhundert geprägt

Landrat Scherer verabschiedete Sozialdezernenten in den Ruhestand: „Ein fairer Topspieler mit großen Spielführerqualitäten“

Im Rahmen einer Feierstunde hat Landrat Frank Scherer den langjährigen Dezernenten für Bildung, Jugend, Soziales und Arbeitsförderung des Ortenaukreises Georg Benz in den Ruhestand verabschiedet. Neben den Kolleginnen und Kollegen aus dem Landratsamt zollten auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, der kommunalen Familie sowie dem Sozialwesen aus dem ganzen Land Benz ihren Respekt.

„Fast ein viertel Jahrhundert hat Georg Benz das Sozialwesen im Ortenaukreis geprägt. Mit rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen in fünf Fachämtern und einem Finanzvolumen in Höhe von rund 390 Millionen Euro jährlich und damit rund 70 Prozent des Kreishaushalts führte er das personal- und finanzstärkste Dezernat des Kreises“, resümierte Landrat Scherer. Mit dem Amt für Soziales und Versorgung, dem Jugendamt, dem Amt für Soziale und Psychologische Dienste, dem Amt für Schule und Kultur sowie der Kommunalen Arbeitsförderung (KOA) habe Benz ein äußerst komplexes und breites Aufgabenspektrum verantwortet, das wie dieser selbst es treffend formulierte alle Lebensbereiche „von der Wiege bis zur Bahre“ umfasste. In seiner Abschiedsrede attestierte der Landrat dem langjährigen Dezernatsleiter und eingefleischten FC Bayern-München-Fan, dass dieser stets „ein fairer Topspieler mit großen Spielführerqualitäten“ gewesen sei, der sich außerdem durch hohe fachliche Expertise und Erfahrung, aber auch strategische Kompetenzen, enorme Ausdauer und Leistungsfähigkeit auszeichnete. Diese Eigenschaften und Fähigkeiten eines guten Fußballers brachten ihm bei seinen Kolleginnen und Kollegen, bei Partnern, in der Politik und in der Öffentlichkeit größten Respekt und Anerkennung ein.

Wichtige Themen in der Ägide Benz seien unter anderem die Verwaltungsreform in 2005, in deren Zuge die Versorgungsämter, Landeswohlfahrtsverbände und vorübergehend auch das staatliche Schulamt in die Kreisverwaltung eingegliedert wurden, und die Gründung der KOA gewesen. „Das war ein Meilenstein für die Arbeitsmarktpolitik im Ortenaukreis und definitiv eine der größten Errungenschaften, die Georg Benz erreicht hat“, so Scherer. Benz sei damals überzeugt gewesen, diese Aufgabe bestmöglich unter dem Dach des Kreises zusammen mit einem Gesamtpaket an Leistungen und Lösungen anbieten zu können und er habe damit recht behalten. Auch die Inobhutnahme von hunderten unbegleiteten minderjährigen Ausländern infolge der Zuwanderungswelle von 2015/2016 sowie die Initiierung gleich mehrerer sehr erfolgreicher Projekte wie die Frühen Hilfen, das Präventionsnetzwerk Ortenau und zuletzt das im Mai gestartete Childhood-Haus Ortenau waren bedeutende Wegmarken Benz‘ in Sachen Kinderschutz. Im Schulwesen sorgte Benz dafür, dass der Ortenaukreis mit den Schulentwicklungsplänen und der Bildung von Kompetenzzentren eine Vorreiterrolle im Land einnahm.

Zum „Abpfiff, nach einem fulminanten Spiel“ sprach Scherer dem scheidenden Dezernenten seine persönliche Anerkennung und großen Dank aus, auch im Namen der vielen Ortenauerinnen und Ortenauer, die mit seinem Dezernat in Berührung kamen. Aus den Händen des Landrats nahm Benz einen Wanderrucksack entgegen, bepackt mit einem Speckbrett mit dem Logo des Ortenaukreises und regionaltypischem Proviant.

In seiner Ansprache bedankte sich auch Benz für viele schöne Jahre und das gute Miteinander im Landratsamt: „Ich bin zutiefst dankbar dafür, dass ich als Dezernent beim Ortenaukreis arbeiten und mit meinem Team die soziale Landschaft sowie den Bildungsbereich zusammen mit dem Landrat und der Kreispolitik gestalten durfte. Der Landkreis ist strukturell und fachlich sehr gut aufgestellt und muss sich hinter keinem anderen im Land verstecken. Das macht mir den Abschied leichter.“

Georg Benz war nach erfolgreichem Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl ab 1978 zunächst für zwei Jahre im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald im Personalwesen tätig. 1980 kam er zum Ortenaukreis, wo er zunächst in der Sachbearbeitung im damaligen „Kreissozialamt“ arbeitete und ab 1992 die Amtsleitung übernahm. Nach fünf Jahren an dessen Spitze wurde er zum Sozialdezernenten gewählt und hatte diese Position bis zum 31. August 2021 inne. Nachfolger von Georg Benz ist, wie bereits im Mai veröffentlicht, Heiko Faller, der sein neues Amt zum 1. September angetreten hat.