Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Gemeinsam für schnelles Internet: Kreis und Kommunen gründen Breitband Ortenau GmbH & Co. KG

Der Ortenaukreis hat heute mit 45 Ortenauer Kommunen die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG gegründet. In der ersten Gesellschafterversammlung wurde der aus acht Mitgliedern bestehende Aufsichtsrat gewählt. Landrat Frank Scherer ist Vorsitzender des Aufsichtsrates, als Stellvertreter wurde Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach gewählt. 

„Mit der Gründung der Breitband Ortenau GmbH & Co. KG gehen der Kreis und die Kommunen gemeinsam und gebündelt den Breitbandausbau in der Ortenau an. Damit katapultieren wir den Ausbau der kreisweiten Medieninfrastruktur in die Zukunft und ich freue mich sehr, dass sich so viele Städte und Gemeinden an diesem wichtigen Schritt beteiligen“, sagte Landrat Scherer. Die Gesellschaft wird nun dafür zuständig sein, sogenannte weiße Flecken – Breitband unterversorgte Bereiche des Kreises – mit schnellem Internet zu versorgen. Das Modell sieht vor, dass die beteiligten Städte und Gemeinden anhand ihrer Ortsnetzplanungen, die voraussichtlich Herbst 2017 fertig gestellt sein werden, die Gesellschaft für den Ausbau der unterversorgten Bereiche in ihrem Gemeindegebiet beauftragen kann. „Für den Ausbau kommen die Kommunen auf, wir unterstützen sie bei den Anträgen für die Fördermodelle des Landes und des Bundes. Die Gesellschaft wird dann sowohl den Backbone- und Ortsnetzausbau für die Gesellschafter übernehmen und sich um die Bauausschreibungen, -überwachungen, Fördermittelbeantragung und Abstimmung kümmern“, informiert Peter Lassahn, der im März vom Verwaltungsausschuss des Kreistags zum Geschäftsführer der Breitband-Gesellschaft bestimmt wurde. „Ende des Jahres sollen dann bereits die ersten Baumaßnahmen in Absprache mit den Kommunen beginnen“, so Lassahn. 

Dem Aufsichtsrat der Breitband Ortenau GmbH & Co. KG gehören als Vertreter des Ortenaukreises Landrat Frank Scherer sowie die Kreistags-Fraktionsvorsitzenden Klaus Muttach (CDU), Günter Gorecky (SPD) und Kreisrat Valentin Doll (FWV) an. Die Städte und Gemeinden werden vertreten durch Bürgermeister Carsten Erhardt (für die Kommunen kleiner als 3.500 Einwohner), Bürgermeister Stefan Hattenbach (für die Kommunen zwischen 3.500 und 8.000 Einwohnern) und Bürgermeister Marco Steffens für die Kommunen größer als 8.000 Einwohner sowie für die Großen Kreisstädte Oberbürgermeister Toni Vetrano.