Datum: 16.10.2023

Fortbildung zum Thema Kinderschutz in Vereinen für Ehrenamtliche im Ortenaukreis

Das Vereinsleben und die Mitwirkung in einem Verein stellt für viele Kinder und Jugendlichen eine wichtige Säule in ihrer Entwicklung dar. Als Begegnungs- und Lernort tragen Vereine auf vielfache Weise zu einer positiven Entwicklung bei. Um im Vereinsleben den Kinderschutz zu gewährleisten, bietet das Jugendamt des Ortenaukreises Ehrenamtlichen aus dem Landkreis im Rahmen des Projektes der sozialraumorientierten Kinder- und Jugendhilfe eine kostenfreie Fortbildung zu diesem Thema an.

Bei einer digitalen Veranstaltung am Montag, 23. Oktober 2023, von 17 bis 19:30 Uhr wird Melanie Däuper, Referentin des Kinderschutzbundes Freiburg, das Thema „Schutzkonzepte in Vereinen“ näher beleuchten, bevor es dann in einer zweiten, hybriden Veranstaltung am Montag, 4. Dezember 2023, ebenfalls von 17 bis 19:30 Uhr, um den „grenzwahrenden Umgang mit Kindern und Jugendlichen“ gehen wird.

Anmeldungen sind für jeweils einen oder beide Termine möglich. Interessierte können sich noch bis Sonntag, 22. Oktober 2023, für den ersten Teil per E-Mail an veranstaltungen-jugendamt@ortenaukreis.de anmelden. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden vor der Veranstaltung zugesandt. Für Fragen steht Jennifer Leclair unter Telefon 0781 805 9575 oder unter der E-Mail Jennifer.Leclair@Ortenaukreis.de gerne zur Verfügung.