Datum: 30.06.2023

Fallzahlen bleiben auf hohem Niveau

Im Juni 2023 haben 8.703 Familien bzw. Haushalte Bürgergeld bezogen, somit nur 13 weniger als im Vormonat (minus 0,1 Prozent). Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis des SGB II hat ebenfalls leicht abgenommen (minus 0,5 Prozent). Die Fallzahlen sind damit wie bereits im letzten Monat zumindest geringfügig zurückgegangen. „Wir befinden uns allerdings weiter auf einem Niveau wie zuletzt im Juni 2010, wir sind vorsichtig optimistisch, dass der drastische Anstieg der Fallzahlen des letzten Jahres ein Ende hat“, kommentiert Silvia Kimpel, Leiterin des Ortenauer Jobcenters, die aktuelle Entwicklung.

Im Mai haben 123 Arbeitsuchende eine sozialversicherungspflichtige bzw. selbständige Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen. Dies sind sechs Prozent mehr als im Vormonat und rund elf Prozent mehr als im Vorjahr.

„Der positive Trend bei den Integrationen und vor allem auch bei den Fördermaßnahmen, speziell im Hinblick auf beginnende Sprachkurse, setzt sich fort. So haben die Fördermaßnahmen um stolze 33,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugenommen“, zeigt sich Kimpel erfreut.

Derzeit erhalten 18.523 Personen Leistungen der KOA. Die Gesamtzahl der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Leistungsberechtigten beträgt 9.224. Hinzu kommen 5.607 nichterwerbsfähige Regelleistungsempfänger, 2.756 reine Leistungsbezieher, die z. B. als Alleinerziehende Kinder unter drei Jahren betreuen oder sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befinden, sowie 936 sonstige Leistungsberechtigte, die keine Regelleistungen beziehen.