Datum: 17.10.2023

Fahrbahndecke zwischen Draveilbrücke und Mediathek in Oberkirch wird saniert

Vollsperrung notwendig / Parkplatz und Tiefgarage am Marktplatz außer Freitag, 3. November, erreichbar

Das Straßenbauamt des Ortenaukreises erneuert die sanierungsbedürftige Fahrbahndecke zwischen der Draveilbrücke und der Mediathek in Oberkirch. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich von Montag, 30. Oktober 2023, bis Mittwoch, 8. November 2023, und werden in zwei Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung umgesetzt.

Für die Erneuerung des ersten Teilabschnitts zwischen Mediathek und Bahnübergang (Josef-Geldreich-Straße) wird dieser von Montag bis Freitag, 30. Oktober bis 3. November, voll gesperrt. Die Zufahrt von der Kreuzung bei der Mediathek zum Parkplatz am Marktplatz und zur Tiefgarage wird ermöglicht. Für den Einbau der Deckschicht wird jedoch eine Vollsperrung am Freitag, 3. November, für den gesamten Teilabschnitt notwendig, sodass es an diesem Tag keine Zufahrtsmöglichkeit zum Marktplatzparkplatz und zur Tiefgarage gibt. Der Parkplatz bei der Mediathek kann während der Bauphase über die eigentliche Ausfahrt an der Hindenburgstraße angefahren werden.

Die Umleitungsstrecke für den gesamten ersten Abschnitt führt über die Werkstraße und Oberdorfstraße in Richtung Hesselbach/Ödsbach, den B28-Kreisel und den Strandbadweg bis hin zur Hauptstraße sowie in umgekehrter Richtung.

Für den zweiten Teilabschnitt von der Brücke über die Rench bis zum Bahnübergang (Oberdorfstraße) von Montag bis voraussichtlich Mittwoch, 6. bis 8. November, muss auch dieses Teilstück voll gesperrt werden. Die Umleitung in der zweiten Bauphase geht über die Eisenbahnstraße, die Josef-Geldreich-Straße, die Hauptstraße, den Strandbadweg und über den B28-Kreisel bei Ödsbach in Richtung Hesselbach und die Oberdorfstraße sowie umgekehrt.

Die Umleitungen werden ausreichend ausgeschildert. Anlieger und betroffene Dauerparker werden persönlich informiert.

Da es sich um eine Kreisstraße handelt, führt der Ortenaukreis die Maßnahmen durch. Das Straßenbauamt bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten und die damit verbundene Sperrung.