Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 22.02.2016

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR): Ortenaukreis erhält rund 2,5 Millionen Euro Landesförderung

Landratsamt Ortenaukreis unterstützt Antragsteller

Mit Unterstützung des Landratsamtes Ortenaukreis fließen im Jahr 2016 rund 2,5 Millionen Euro an Fördergeldern aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) in den Ortenaukreis. Mit dieser Summe werden 32 Projekte von Gemeinden, Privatpersonen und Unternehmen in 14 Ortenauer Kommunen gefördert. „Ich freue mich, dass wir dieses Jahr im Regierungsbezirk Freiburg erneut die höchste Fördersumme aller Landkreise erhalten. Ich bin mir sicher, dass diese Mittel in den beteiligten Kommunen und bei den Projektpartnern einen großen Entwicklungsschub auslösen wird und die Entwicklung des ländlichen Raums im Sinne der Gesamtstrategie des Ortenaukreises weiter vorwärts bringt“, sagt Landrat Frank Scherer. Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum zähle zu den effektivsten Instrumenten, um Gemeinden bei einer nachhaltigen Strukturverbesserung zu unterstützen und die ökologische und soziale Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben, so der Landrat.

Mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum fördert das Land Baden-Württemberg Maßnahmen zur Anpassung an die veränderten demografischen Bedingungen im ländlichen Raum. Die Mittel fließen in strukturschwache Gemeinden, die aufgrund ihrer Lage und Finanzkraft als benachteiligt betrachtet werden.

80 Anträge gingen 2015/16 beim Landratsamt Ortenaukreis ein. Davon waren 69 formal förderfähig. Fördervorrang hatten erstmalig die Schwerpunktgemeinden Kappelrodeck-Waldulm und Steinach-Welschensteinach. Diese wurden letztes Jahr als Schwerpunktgemeinden anerkannt. Den Zuschlag erhielten 2 kommunale, 14 private und 16 gewerbliche Projekte. Mit der Umsetzung der Projekte werden Investitionen in Höhe von über 22 Millionen Euro ausgelöst. Die ELR-Förderung wird als Kofinanzierung geleistet und setzt eine Eigenbeteiligung von rund 70 bis 90 Prozent der Antragsteller voraus.

Das Dezernat Ländlicher Raum im Landratsamt berät bei der Antragsformulierung und gibt Tipps zu wichtigen Details. In einem Koordinierungsausschuss, dem Vertreter des Ortenaukreises, des Regierungspräsidiums, der Kommunen und der LEADER Regionen Ortenau und Mittlerer Schwarzwald angehören, werden die Anträge bewertet, priorisiert und dem Ministerium Ländlicher Raum zur Entscheidung vorgelegt.

Die vollständige Projektliste 2016 ist auf den Seiten des Ministeriums für den Ländlichen Raum abrufbar, Ortenaukreis ab Seite 84, Direktlink:

http://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/PDFs/L%C3%A4ndlicher_Raum/Projektliste_ELR_2016.pdf