Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 11.12.2020

Eine Sommernacht am Lothardenkmal ist das Lieblingsmotiv in der Region

Unter dem Motto „Sommer in der Ortenau“ hat die Tourismusabteilung im Landratsamt Ortenaukreis im August dieses Jahres ihren vierten Fotowettbewerb ausgelobt. Private Fotoliebhaber oder professionelle Fotografen, Ortenauer oder Gäste, Gemeinden oder Tourist-Information hatten die Möglichkeit, ihre Lieblingsplätze im Ortenaukreis ins Bild zu bringen. Insgesamt wurden über 550 attraktive Landschaftsbilder eingereicht. Den ersten Platz belegte Lisa Schwab aus Oberkirch mit einem in einer Sommernacht geschossenen Foto des Lothardenkmals.

„Die Ortenau bietet eine einmalige Kulisse für traumhafte Fotos. Die zahlreichen eingereichten Motive verdeutlichen einmal mehr, wie vielfältig die Natur- und Kulturlandschaft der Ortenau ist, sie überraschen mit neuen Perspektiven, transportieren außergewöhnliche Stimmungen und befördern magische Orte zu Tage“, freut sich Landrat Frank Scherer. „Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die uns gezeigt haben, wie sie die Ortenau sehen, wie viel künstlerisches Potenzial in ihr steckt und dass sie zurecht eine der beliebtesten Ferienregion im Schwarzwald ist“, so der Landrat weiter.

„Selten war der Urlaub in der Heimat so beliebt wie in diesem Jahr“, kommentiert Josefa Biegert von der Tourismusabteilung im Landratsamt. Viele Einheimische und Tagesgäste haben die unzähligen Möglichkeiten, welche die Landschaften bieten, genutzt und die Region mit neuen Augen kennengelernt. „Die hochkarätigen Fotos, die dabei entstanden sind, bestechen durch Kreativität, Qualität und Facettenreichtum – und sie machen Lust auf Urlaub in der Ortenau. Deshalb sind sie tolle Aushängeschilder, die wir fortan optimal für unser Tourismusmarketing nutzen können“, so die Tourismusfachfrau weiter. Aufgrund der vielen schönen Motive sei der Jury die Auswahl der fünf Siegerbilder nicht leicht gefallen.

Die besten Fotos wurden von einer unabhängigen Fachjury aus Vertretern des Kultur- und Bildungsausschusses, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tourismus- und Pressestelle des Landratsamts und dem Tietge Verlag prämiert. Die Siegerfotos werden auf der Tourismuswebsite www.ortenau-tourismus.de/fotowettbewerb, in Printmedien, in der Presse und auf den Social-Media veröffentlicht.

Auf den zweiten Platz nach Lisa Schwabs Lothardenkmal kommt Robert Schwendemann aus Oberharmersbach mit seinem Bild „Durbach Staufenberg“. Den dritten Platz belegt Reinmund Baßler aus Kappelrodeck mit seinem Motiv „Am Altrhein“, auf Platz vier ist Jürgen Haag aus Offenburg mit seiner „Engelgasse Gengenbach“ und der fünfte Platz geht an Mathias Aldorf aus Stuttgart für den „Mummelseeblick auf der Hornisgrinde“.

Da in diesem Jahr aufgrund der Pandemie keine persönliche Übergabe stattfinden konnte, beglückwünschte Landrat Frank Scherer die Gewinner auf postalischen Weg. Sie konnten sich über attraktive Preise der Partner des Fotowettbewerbs freuen, wie z.B. eine Schwarzwaldcard der Schwarzwald Tourismus GmbH, Besuche im Europa-Park und im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof sowie Präsente des Weinguts Schloss Ortenberg und des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.