Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 15.03.2021

Doris Reinhardt als Medizinische Leiterin der Impfzentren im Ortenaukreis benannt

Als Pandemiebeauftragte der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg für den Ortenaukreis hat Doris Reinhardt seit Beginn der Coronapandemie einen außerordentlichen Beitrag zum Krisenmanagement und der Kommunikation zwischen fast 300 Hausärzten und dem Gesundheitsamt geleistet. Neben der Organisation der Fieberambulanzen und der Teststationen im Ortenaukreis, beteiligte sie sich auch an der Planung des Zentralen Impfzentrums und der beiden Kreisimpfzentren in Offenburg und Lahr. Das Sozialministerium Baden-Württemberg hat die Fachärztin für Allgemeinmedizin zur Medizinischen Leiterin aller Impfzentren im Ortenaukreis benannt. Sie ist damit für alle medizinischen Belange in den drei Impfzentren sowie für die Mobilen Impfteams zuständig. „Doris Reinhardt ist nicht erst seit Corona eine unverzichtbare Schnittstelle zwischen den verschiedenen Akteuren der Gesundheitsversorgung im Ortenaukreis. Ich freue mich, dass sie sich bereit erklärt hat, zusätzlich zu ihren zahlreichen Verpflichtungen, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen und unsere Impfzentren aktiv mit ihrem Know-How zu unterstützen“, begrüßt Landrat Frank Scherer die Entscheidung des Ministeriums. „Wir sind sehr froh, dass Doris Reinhardt uns auch weiterhin tatkräftig unterstützen wird. Das Zentrale Impfzentrum in der Messe Offenburg hat in der ganzen Vorbereitungszeit schon sehr von Ihrer Expertise profitiert“, ergänzt Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens.

Doris Reinhardt betreibt eine Hausarztpraxis in Friesenheim und ist seit Sommer 2019 Pandemiebeauftragte der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg für den Ortenaukreis. „Mit der formalen Ernennung des Landes  zur medizinischen Leitung freue ich mich darauf, den Ortenaukreis weiterhin bei der Bewältigung der Pandemie zu unterstützen“, so Reinhardt.

Auch Diana Kohlmann, zuständig für die Organisation der Kreisimpfzentren im Ortenaukreis, ist froh über die Ernennung und fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit Doris Reinhardt ist sehr gut! Mit ihr zusammen hat alles Hand und Fuß. Ich danke ihr und freue mich auf das weitere Miteinander!“