Datum: 27.09.2021

Digitale Suchmöglichkeit im Kreisarchiv
Archivbestände online abrufbar

Das Kreisarchiv des Ortenaukreises bietet seinen Nutzerinnen und Nutzern zukünftig die Möglichkeit an, sich bereits vor einem Besuch online über die vorhandenen Archivbestände zu informieren, Archivalien auszusuchen und vorzubestellen. Das Kreisarchiv bewahrt aktuell rund 2.270 laufende Meter Archivbestände auf und sichert somit die historische Überlieferung des Ortenaukreises.

Auf www.ortenaukreis.findbuch.netwerden die Archivalien übersichtlich und digital präsentiert. Mithilfe einer Volltextrecherche können die Benutzerinnen und Benutzer dort nach den entsprechenden Informationen suchen. Über die integrierte Bestellfunktion können die gewünschten Archivalien anschließend direkt per E-Mail bestellt und im Kreisarchiv in der Lange Str. 51 in Offenburg gesichtet werden. Eine Mitnahme der Archivalien als Ausleihe ist leider nicht möglich, da es sich ausschließlich um Präsenzbestände handelt.

Fragen zu den Archivbeständen des Ortenaukreises können Interessierte an das Kreisarchiv, Tel. 0781-805 9400 / E-Mail: kreisarchiv@ortenaukreis.de, richten.