Datum: 11.12.2020

Der Kreistag des Ortenaukreises tagt am kommenden Dienstag in der Brumatthalle in Ohlsbach

Der Kreistag des Ortenaukreises kommt am Dienstag, 15. Dezember, um 14 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung in der Brumatthalle in Ohlsbach, Alte Gasse 1, zusammen. Die Sitzung findet in der Brumatthalle statt, damit angesichts der Corona-Pandemie die erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. Alle Sitzungsteilnehmer sind angehalten, ihren eigenen Mund-Nasenschutz zur Sitzung mitzubringen. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens ist grundsätzlich das Tragen eines Mund-Nasenschutzes auch am Platz und im Zuhörer-Bereich angeordnet.

Zum Beschluss stehen u.a. die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan des Ortenaukreises für die Jahre 2021 und 2022 mit Finanzplan bis 2024. Zudem sieht die Tagesordnung die Abstimmung über die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe Ortenau Klinikum, Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof und Abfallwirtschaft Ortenaukreis für die Wirtschaftsjahre 2021 und 2022 vor.
Weitere Tagesordnungspunkte sind das Konzept zur Weiterentwicklung der Betriebsstelle Oberkirch des Ortenau Klinikums zum „Zentrum für Gesundheit Oberkirch“ im Zuge der Agenda 2030, die Erweiterung des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof um ein Ortenauhaus sowie Änderungen der Abfallwirtschaftssatzung und der Hauptsatzung des Kreistags.
Außerdem entscheiden die Kreistagsmitglieder über die Beteiligung des Ortenaukreises an den LEADER-Kulissen „Mittlerer Schwarzwald“ und „Ortenau“ in der Förderperiode 2021 bis 2027.
Ferner legt die Verwaltung den Sozialbericht 2019 sowie den Beteiligungsbericht 2019 vor.

Die vollständige Tagesordnung und die Unterlagen zu den Themen sind vor der Sitzung hier auf der Internetseite des Ortenaukreises zu finden.