Datum: 30.03.2022

Bezirksobstbauverein Ortenau befasste sich mit dem Thema Biodiversität

Erster Vorsitzender Alfred Kasper nach 25-jähriger Tätigkeit verabschiedet

Bei der Generalversammlung des Bezirksobstbauvereins Ortenau e.V. am vergangenen Montag, 28. März 2022, auf dem Halterhof in Oberkirch-Ödsbach standen neben den formellen Tagesordnungspunkten ein Vortrag des Amts für Landwirtschaft des Ortenaukreises sowie Ehrungen auf dem Programm.

„Um den Obstbau im Ortenaukreis weiterhin fit für die Zukunft zu machen, ist es uns stets ein wichtiges Anliegen die Mitglieder der Obstbauvereine umfassend zu informieren, zu beraten und organisatorisch zu unterstützten“, erklärt Barbara Ennemoser, Obstbauberaterin am Amt für Landwirtschaft. So gab es auch bei der diesjährigen Generalversammlung des Bezirksobstbauvereins einen Fachvortrag, bei dem Kristina Paleit von der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau beim Amt für Landwirtschaft anschaulich über das Thema „Biodiversität – was verbirgt sich dahinter und wie können wir dieses Wissen umsetzen?“ referierte. Dabei erläuterte die Landespflegerin die Bedeutung mehrjähriger Habitate für das Überleben von Insekten, die häufig hoch spezialisiert auf einzelne Nahrungs- und Wirtspflanzen sind.

Exakt 25 Jahre hatte Alfred Kasper aus Renchen-Erlach das Amt des Ersten Vorsitzenden des Bezirksobstbauvereins Ortenau e.V. inne, welches er nun auf eigenen Wunsch in die Hände des bisherigen zweiten Vorsitzenden Markus Beathalter aus Ortenberg übergab. Beathalter ehrte den scheidenden Vorsitzenden für seine Verdienste und dankte ihm im Namen der gesamten Vorstandschaft und des Berufsstandes für sein überragendes Engagement: „Alfred Kasper hat den Verein durch sein großes persönliches und fachliches Engagement maßgeblich geprägt, getragen und gestaltet. Unter seiner Führung fanden regelmäßig Lehrfahrten, oft auch mehrtägig statt, es wurden Begehungen und Schnittkurse organisiert sowie der Waldulmer Obstbautag veranstaltet.“ Kasper hat laut Beathalter Neuerungen stets akribisch beleuchtet und aktuelle Entwicklungen thematisiert. „Hierbei halfen ihm seine guten Kontakte in der Fachwelt, die er weit über die Ortenau hinaus pflegte“, so der Nachfolger. Zudem sei Kasper auch selbst mit Vorträgen über Strauchbeerenanbau und mit Johannisbeer- und Stachelbeer-Schnittkursen ein gern gesehener Referent in den Obstbauvereinen der Region und darüber hinaus gewesen.

Als Dank und Anerkennung für seine großen Verdienste für den Verein und seine 25-jährige Tätigkeit als Erster Vorsitzender wurde Alfred Kasper zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Nach fast 40-jähriger Mitgliedschaft im Vorstandsgremium als Beisitzer wurde auch Friedrich Haberle mit einem Präsent verabschiedet.