Ausgleichstock: 22 Ortenauer Gemeinden erhalten 9,5 Millionen Euro Fördergelder von Land und Bund
Rekordsumme ermöglicht Investitionen in Höhe von 71 Millionen Euro
Genau 9,49 Millionen Euro aus dem Ausgleichstock – und damit so viele Fördergelder wie noch nie – fließen in diesem Jahr in Ortenau. Der Gesamtförderbetrag für die Ortenau liegt mit rund drei Millionen Euro deutlich über dem Betrag des Vorjahres. Der zuständige Verteilerausschuss des Regierungsbezirks Freiburg setzt bei der Mittelvergabe erneut auf gezielte Investitionen in Schulen und Einrichtungen der Kinderbetreuung. Die Neu-, Um- oder Sanierungsbauten von Kindertagesstätten, sowie Schulprojekte werden mit ca. 5 Millionen Euro unterstützt.
„Das ist eine tolle Nachricht für die Ortenau und ich freue mich sehr über diese Rekordsumme! Dank dieser Fördermittel sind Investitionen von rund 71 Millionen Euro möglich. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte ist es entscheidend, dass Zukunftsprojekte wie Schulen und Kindertagesstätten umgesetzt werden können. Diese Förderung stärkt unseren Landkreis nachhaltig und trägt wesentlich zur Sicherung seiner Attraktivität als Lebens- und Wirtschaftsraum bei“, gratuliert Landrat Thorsten Erny.
Der Ausgleichstock basiert auf dem Finanzausgleichsgesetz (FAG). Er dient der Unterstützung von Gemeinden bei der Finanzierung kommunaler Einrichtungen, insbesondere im Bereich Schulen, Kindergärten und der Feuerwehr, sowie der gemeindlichen Infrastruktur. Nicht förderfähig sind hingegen Erschließungsmaßnahmen sowie Vorhaben, die kostendeckend durch private Träger realisiert werden könnten. Die Vergabe erfolgt jährlich durch einen Verteilerausschuss beim Regierungspräsidium Freiburg unter Berücksichtigung der Zahl der Anträge, der Gesamtkosten der Projekte sowie der Höhe der verfügbaren Mittel.
- PDF-Datei: (70 kB)