Datum: 02.03.2022

Anhaltend positive Entwicklung bei der Kommunalen Arbeitsförderung

Presseinformation zum Statistikreport Februar 2022

Im Februar 2022 haben 7.147 Familien bzw. Haushalte die sogenannten „Hartz IV“-Leistungen bezogen. Damit haben die Fallzahlen der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent zugenommen. „Dieser sehr moderate Anstieg erscheint auf den ersten Blick unspektakulär, ist aber im längerfristigen Vergleich durchaus bemerkenswert“, kommentiert Armin Mittelstädt, der Leiter des Ortenauer Jobcenters, die aktuelle Entwicklung. „So ist dies der geringste Fallzahlanstieg und niedrigste Bestand an Leistungsempfängern in einem Februar seit die KOA vor gut 17 Jahren gegründet wurde.“

Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis des SGB II ist im Vergleich zum Vormonat um 4,3 Prozent gesunken. „Dieser sehr deutliche Rückgang darf aber nicht als verfrühter Frühjahrsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt fehlinterpretiert werden“, gibt Mittelstädt zu bedenken, da dies überwiegend saisonal-statistische Ursachen habe. „Der kräftige Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen aus dem Vormonat ist nun wieder abgebaut worden, weil die zum Jahreswechsel abgeschlossenen Arbeitsfördermaßnahmen jetzt wieder durch neue Maßnahmen ersetzt wurden und die Teilnehmenden nun – etwas zeitversetzt – statistisch nicht mehr als arbeitslos gelten“, erläutert Mittelstädt den Sachverhalt, der jedes Jahr zu Jahresbeginn zu beobachten ist.

Im Februar haben 99 Arbeitssuchende eine sozialversicherungspflichtige bzw. selbständige Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen. Dies entspricht einer Zunahme von 47,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat und einer Steigerung zum Vorjahresmonat um immerhin 23,8 Prozent. „Diese positive Bilanz bei den Integrationen ist natürlich erfreulich, die Zahl der Beschäftigungsaufnahmen befindet sich aber nach wie vor auf vergleichsweise niedrigem Niveau“, schränkt Mittelstädt ein. Die derzeit betriebenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen nähren aber die Hoffnung zu einer weiteren Belebung des Arbeitsmarktes.

Aktuell erhalten insgesamt 14.955 Personen Leistungen der KOA. Die Gesamtzahl der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Leistungsberechtigten beträgt 7.203. Hinzu kommen 4.221 nichterwerbsfähige Sozialgeld-Empfänger, 2.408 reine Arbeitslosengeld II-Leistungsbezieher, die z.B. als Alleinerziehende Kinder unter drei Jahren betreuen, sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befinden oder als über 58-Jährige nicht mehr vermittelt werden möchten, sowie 1.123 sonstige Leistungsberechtigte, die keine Regelleistungen beziehen.

2022-02, Statistikreport