Datum: 17.03.2022

Am 18. März ist Weltrecyclingtag

Am 18. März ist Weltrecyclingtag. Ins Leben gerufen wurde er im Jahr 2018 durch den Weltrecyclingverband, um auf die Bedeutung der Wiederverwertung von Abfällen aufmerksam zu machen.

Brigitte Haas, Abfallberaterin beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Ortenaukreises, informiert dazu: „Recycling schützt wertvolle natürliche Ressourcen und leistet als Bestandteil der Kreislaufwirtschaft einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mülltrennung ist für das Recycling maßgebend, daher steht eine gute Abfallsortierung immer am Anfang. Je besser die Abfälle sortiert werden, desto höher werden die Recyclingquoten“, so Haas.

Der Ortenaukreis bietet laut Haas dafür ein umfangreiches Entsorgungsangebot: Neben der Sortierung über den Gelben Sack, die Altglascontainer sowie die Graue und Grüne Tonne gibt es auf den zwölf Wertstoffhöfen des Ortenaukreises viele weitere Möglichkeiten zur getrennten Erfassung von Abfällen.

Wie Abfalltrennung im Ortenaukreis funktioniert, erfahren Interessierte auf der Webseite des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft oder in der AbfallApp. Gleichzeitig gibt es Sortierhinweise in gedruckter Form in vielen verschiedenen Sprachen. Die Infobroschüre „Abfall entsorgen im Ortenaukreis“ stellt das Angebot auch in einfacher Sprache vor.

Bei Fragen zur Abfalltrennung hilft die Abfallberatung des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft unter abfallwirtschaft@ortenaukreis.de oder 0781 805-9600 weiter.