Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 22.11.2023

Alexandra Dreyer ist die neue Klimaschutzmanagerin des Ortenaukreises

Stabsstelle Klimaschutz im Landratsamt jetzt vollständig

Alexandra Dreyer ist neue Klimaschutzmanagerin beim Landratsamt Ortenaukreis und damit Nachfolgerin von Christopher Schüle, der nun die Gesamt-Koordination für Klimaschutz und Mobilität im Landratsamt übernimmt. Die 28-jährige Umweltwissenschaftlerin trat die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Stelle Anfang November an. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Maßnahmen des für den Landkreis entwickelten Klimaschutzkonzepts umzusetzen und weitere Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Zudem wird Dreyer den Auditprozess des European Energy Awards (eea) weiterführen. 2016 ist der Ortenaukreis erstmals für seine Klimaschutzaktivitäten mit dem eea ausgezeichnet und im Oktober 2021 erfolgreich rezertifiziert worden.

„Ich freue mich, dass wir für diese wichtige Stelle mit Frau Dreyer eine engagierte Klimaschutzmanagerin gewinnen konnten, die bereits als Umweltschutzbeauftragte der Stadt Wiesloch wichtige Praxiserfahrungen in Umweltfragen sowie im kommunalen Klimaschutz gesammelt hat“, so der Erste Landesbeamte des Ortenaukreises und verantwortliche Dezernent für Umwelt und Klima, Nikolas Stoermer. „Sie wird das bereits fertig gestellte Klimaschutzkonzept weiter begleiten und in enger Zusammenarbeit mit Christopher Schüle und den jeweiligen Fachämtern weitere Maßnahmen voranbringen.“

Die neue Klimaschutzmanagerin freut sich auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen und betont: „Gerne baue ich auf die bereits geleistete Arbeit auf, entwickle diese weiter und bringe neue Ideen und Projekte ein. Ich freue mich darauf, den Klimaschutz im größten Landkreis Baden-Württembergs weiter voranzubringen“. Alexandra Dreyer koordiniert zukünftig sämtliche Aktivitäten des Landratsamtes, die für den Klimaschutz von Bedeutung sind.
Die Klimaschutzaktivitäten des Ortenaukreises reichen von der Gebäudesanierung, dem Ökostrom, der Digitalisierung und der E-Mobilität über blühende Straßenränder, LEV- und Leader-Zuschüsse, die Genehmigung von Wind- und Wasserkraftanlagen, die Beratung für ökologische Landwirtschaft bis hin zur Subventionierung des ÖPNV und den Bau von Radwegen. Mit Dreyer und Schüle ist die Stabsstelle Klimaschutz im Dezernat von Nikolas Stoermer nun komplett. Schüle wird  als Koordinator für Mobilität und Klimaschutz u.a. die kreisangehörigen Gemeinden beim Ausbau der nachhaltigen Mobilität unterstützen und beraten sowie für die Erstellung und Umsetzung eines Klimamobilitätsplans verantwortlich sein.