Datum: 27.10.2021

Aktueller Situationsbericht zur Covid-19-Lage im Ortenaukreis abrufbar

Die 157 vom Gesundheitsamt des Ortenaukreises am Dienstag an das Landesgesundheitsamt übermittelten und bestätigten neuen Covid-19-Fälle im Ortenaukreis stammen aus Achern ( (9), Appenweier (3), Berghaupten (2), Biberach (6), Durbach (1), Ettenheim (3), Friesenheim (5), Gengenbach (11), Gutach (2), Haslach (3), Hausach (2), Hohberg (6), Kappel-Grafenhausen (3), Kehl (4), Lahr (29), Mahlberg (6), Neuried (1), Nordrach (4), Oberharmersbach (3), Oberwolfach (1), Offenburg (24), Oppenau (3), Ortenberg (2), Ottenhöfen (1), Renchen (3), Schutterwald (4), Schwanau (5), Seelbach (2), Willstätt (1), Wolfach (2) und Zell am Harmersbach (6).

Infektionsgeschehen:
Aufgrund der Absonderungsverordnung des Landes Baden-Württemberg werden die Primärfälle, also die Erkrankten und ihre Familien, ermittelt und ggf. eine Absonderung verfügt. Darüber hinaus ermittelt das Gesundheitsamt bei Ausbruchsgeschehen in sensiblen Einrichtungen, sowie bei relevanten Ausbruchsgeschehen, alle engen Kontaktpersonen.
Im Ortenaukreis gibt es aktuell 17 sensible Einrichtungen (Pflegeheime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, medizinische Einrichtungen etc.), die betroffen sind. Bei acht handelt es sich um Einzelfälle, bei neun um einen Ausbruch mit mehr als 5 Personen, ebenso sind 4 Firmen mit mehr als 5 infizierten Personen betroffen. Des Weiteren gibt es zwei Schulen und eine Kindertagesstätte, bei denen eine Klasse/Gruppe oder mehrere Klassen/Gruppen in Quarantäne. (Stand 19. Oktober 2021, 16 Uhr).

Impffortschritt und Aufteilung der Infizierten:

Seit der ersten Impfung im Ortenaukreis am 27.12.2020 sind inzwischen über 267.000 Personen und damit 61,7 Prozent der Bevölkerung vollimmunisiert, ungeimpft sind 35,6 Prozent (Stand: 24. Oktober).
In der Zeit vom 1. August bis 26. Oktober waren unter den insgesamt im Ortenaukreis infizierten Personen rund 80 Prozent (79,64) nicht geimpft. 20,36 Prozent der Infizierten waren vollständig geimpft.

Weitere Informationen im ausführliche Situationsbericht: www.ortenaukreis.de/corona_fallzahlen