Datum: 23.09.2022

53. Ortenauer Warentauschtag am 8. Oktober 2022

Markthalle in Haslach im Kinzigtal in diesem Jahr einziger Veranstaltungsort

Nachdem die Warentauschtage in den letzten Jahren ausfallen mussten, wird der Warentauschtag in diesem Herbst wieder am 8. Oktober 2022 durchgeführt. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr ausschließlich die Markthalle in Haslach im Kinzigtal. Hier werden wie gewohnt Waren von 13 bis 14:45 Uhr angenommen und können von 15 bis 16 Uhr wieder mitgenommen werden. Wie die örtlichen Veranstalter der Warentauschtage in Zunsweier, Nesselried und Ettenheim mitteilten, können dort zumindest in diesem Herbst noch keine Warentauschtage stattfinden.

Bei den Warentauschtagen können funktionsfähige Gebrauchsgegenstände, für die der derzeitige Besitzer keine Verwendung mehr hat, die aber zum Wegwerfen viel zu schade sind, einen neuen Besitzer finden. Das Prinzip der Veranstaltung ist einfach: „Wem etwas gefällt, der kann mitnehmen, so viel er tragen kann, egal ob er etwas gebracht hat oder nicht. Wer etwas mitnimmt, zahlt einen einmaligen Mitnahmepreis von zwei Euro pro Person“, informiert Johann-Georg Kathan, Abfallberater beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis. „Und jeder darf natürlich etwas bringen, unabhängig davon, ob er etwas mitnehmen möchte oder nicht. Die Annahme der gebrauchten Gegenstände ist dabei grundsätzlich kostenlos.“

Typische Warentauschtagartikel sind Geschirr, Gläser, Besteck, Küchengeräte, Kochtöpfe, Spielzeug, Taschen, Körbe, Rucksäcke, Aktentaschen, Ziergegenstände, Stühle, Kleinmöbel, Bücher, Schlittschuhe, Inliner, Schlitten, Werkzeug, Bastelbedarf, Bücher, Spiele, Schallplatten, Elektrogeräte, Dreiräder und vieles mehr.

Nicht angenommen werden: verschmutzte und nicht mehr funktionsfähige Gebrauchsgegenstände, sehr alte Elektronikgeräte, vor allem Bildschirme und Drucker, nicht mehr tragfähige Kleidungsstücke, Ski und Skizubehör, Matratzen, Autoreifen, Teppichböden, Federbetten und selbst aufgenommene Videokassetten.

Ergänzend zum Warentauschtag gibt es auf der Internetseite der Abfallwirtschaft unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de und in der AbfallApp eine kostenlose Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse, in die jederzeit Angebote und Gesuche kostenlos eintragen werden können. Mit dem Smartphone lassen sich Angebote und Bilder mit nur wenigen Klicks hochladen.

Weitere Informationen zum Warentauschtag geben die Abfallberater des Landratsamtes Ortenaukreis unter Telefon 0781 805 9623 oder per E-Mail an johann-georg.kathan@ortenaukreis.de.