Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

45. Ortenauer Warentauschtag am 12. März

Der Ortenauer Warentauschtag geht am Samstagnachmittag, 12. März 2016, bereits in seine 45. Runde. An fünf Standorten im Ortenaukreis sollen noch funktionsfähige Gebrauchsgegenstände, für die der derzeitige Besitzer keine Verwendung mehr hat, die aber zum Wegwerfen zu schade sind, einen neuen Besitzer finden: In der Drei-Kirschen-Halle in Achern-Mösbach, in der Stadthalle Ettenheim, in der Markthalle in Haslach im Kinzigtal, in der KT-Halle in Kehl und in der Festhalle in Offenburg-Zunsweier. Jeweils von 13.00 bis 14.45 Uhr ist Warenannahme, von 15.00 bis 16.00 Uhr ist Warenabgabe. „Wer ein Schnäppchen machen möchte, sollte sich allerdings beeilen“, rät Johann Georg Kathan, Abfallberater beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft im Landratsamt Ortenaukreis, denn nach 20 Minuten sei meistens schon alles abgeräumt.

Das Prinzip des Warentauschtags ist einfach: Wem etwas gefällt, der kann mitnehmen, so viel er tragen kann, egal ob er etwas gebracht hat oder nicht. Wer etwas mitnimmt, bezahlt einen einmaligen Mitnahmepreis von zwei Euro pro Person. Die Annahme der gebrauchten Gegenstände ist kostenlos.

Artikel, die für den Tausch in Frage kommen, sind etwa Geschirr, Gläser, Besteck, Küchengeräte, Kochtöpfe, Spielzeug, Taschen, Körbe, Rucksäcke, Aktentaschen, Ziergegenstände, Stühle, Kleinmöbel, Bücher, Schlittschuhe, Inliner, Schlitten, Werkzeug, Bastelbedarf, Bücher, Spiele, Schallplatten, Elektrogeräte und Dreiräder.

Kleidungsstücke können nur angenommen werden, wenn sie sehr gut erhalten und sauber sind.

Nicht angenommen werden verschmutzte Gebrauchsgegenstände sowie sehr alte Elektronikgeräte, vor allem Bildschirme und Drucker. Ski und Skizubehör, Matratzen, Autoreifen, Teppichböden, Federbetten oder selbst aufgenommene Videokassetten werden ebenfalls nicht angenommen. Auch größere Gegenstände, wie Kühlschränke oder Sofas, dürfen nicht in die Hallen gebracht werden. Diese können aber im Rahmen des Warentauschtags schriftlich angeboten werden.

Bereits seit 1994 findet das Warentauschen in dieser Form statt. Aus kleinen Anfängen hat sich der Warentauschtag zu einer beliebten, kreisweiten Veranstaltung entwickelt, bei der jedes Mal weit über tausend Besucher Waren bringen und holen. Mit Unterstützung des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft des Ortenaukreises und einigen Bürgermeisterämtern organisieren Bürgerinitiativen und Vereine die Warentauschtage vor Ort.

Ergänzend zum Warentauschtag gibt es auf der Internetseite des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de eine kostenlose Gebrauchtwaren- und Verschenkbörse, in die jeder Angebote und Gesuche eintragen kann.

Weitere Informationen zum Warentauschtag geben die Abfallberater des Landratsamts Ortenaukreis unter Telefon 0781 805-9623 oder E-Mail johann-georg.kathan@ortenaukreis.de.