Datum: 26.06.2023

»Offene Gartentür« im Juli

Über 30 private Gärten auf beiden Seiten des Rheins öffnen 2023 wieder ihre Pforten

Die seit Mai laufende Saison der Aktion „Offene Gartentür“ 2023 des Ortenaukreises hat bereits viele interessierte Gartenfreunde angezogen. Insgesamt 31 Gartenbesitzende im Ortenaukreis und nahen Elsass öffnen im Rahmen der Veranstaltungsreihe in diesem Jahr ihre Kleinode für interessierte Gartenfreunde. Im Juli erlauben die folgenden Gärten einen Blick hinter ihre Kulissen:

Am Samstag, 8. Juli 2023, von 13 bis 18 Uhr öffnet Doris Hörnel, Hauptstraße 69, in 77731 Willstätt ihrenländlich-romantischen Garten mit vielfältige Stauden, Rosen, Hortensien und Clematis, mehreren Hochbeeten, eigenen Dekorationen aus verschiedenen Materialien sowie verschiedenen Sitzplätzen. Der Garten befindet sich in Willstätt in der Hauptdurchgangsstraße neben dem Gasthaus „Engel“ in Richtung Friedhof. Parkmöglichkeiten gibt es am Friedhof. Von dort können Besucher den Hinweisschildern zum Garten folgen.

Einblicke in die Solarie, Ziegelhof 3, in 77948 Friesenheim gibt Gründerin Simone Erb am Mittwoch, 19. Juli 2023, bei Führungen jeweils um 9 und 11 Uhr. Es wird darum gebeten, pünktlich zu erscheinen. Treffpunkt ist am Gewächshaus neben dem Heckenschnittplatz. Die Solarie baut regionales Biogemüse im Gewächshaus an. Verantwortung, Risiko, Kosten und Ernte werden auf die Mitglieder verteilt.