Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Windenergie

Kernthema der Energiewende ist der Ausbau einer nachhaltigen Energieversorgung mittels erneuerbaren Energien. Dabei hat die Windkraft neben der Photovoltaik das größte Ausbaupotential.

Dies zeigt auch deutlich die Entwicklung des Ausbaus der Windkraft im Ortenaukreis. Bis Ende 2011 waren im Ortenaukreis 23 überwiegend kleinere Windenergieanlagen mit einer Generatorleistung von insgesamt rund 21 MW in Betrieb. Nach der Änderung des Landesplanungsgesetzes 2012 wurden im Kreis bis Januar 2020 weitere 33 Windenergieanlagen genehmigt. Einzelne kleinere Anlagen wurden außer Betrieb genommen und zurückgebaut.
Die Generatorleistung aller Anfang 2020 im Kreis in Betrieb befindlichen Anlagen beträgt insgesamt 96,5 MW. Durch die Umsetzung der bereits genehmigten Projekte und die Planungen zur Verwirklichung weiterer Anlagen wird sich der Beitrag der Windenergie zur Energiewende im Kreis auch in Zukunft weiter erhöhen.

Die Daten und Standorte der im Ortenaukreis genehmigten und sich in Planung befindlichen Windenergieanlagen sind aus der Karte zum aktuellen Stand Ausbau Windenergie ersichtlich.