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Public Management (B. A.)

Du interessierst Dich für die umfassenden Tätigkeiten im öffentlichen Dienst? Im Bachelorstudium „Public Management“ lernst Du die verschiedenen Bereiche einer Verwaltungsbehörde kennen. Dein theoretisches Wissen kannst Du während eines Praxisabschnitts beim Landratsamt Ortenaukreis anwenden und so deine Interessen vertiefen.
Die zusammengefassten Informationen findest Du auch in unserer Jobcard zum Download.

Studieninfos

Das Studium „Public Managment“ (B.A.) wird an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl angeboten. Das Studium dauert insgesamt 3,5 Jahre und beginnt am 1. September mit einem halbjährigen Einführungspraktikum, das Du bspw. bei uns im Landratsamt Ortenaukreis absolvieren kannst. Nach dem 16-monatigen Grundlagenstudium beginnt die Praxisphase. Hier bieten wir Dir Praktikumsplätze in den unterschiedlichen Bereichen an. Im Anschluss daran folgt das halbjährige Vertiefungsstudium.

Studieninhalte

Der Bachelorstudiengang „Public Management“ befähigt für die Arbeit im gehobenen Verwaltungsdienst in den öffentlichen Verwaltungen. So vielfältig wie die Arbeit dort, sind auch die Inhalte des Studiums. Diese reichen von rechtlichen Schwerpunkten über BWL bis hin zu Personal- und Organisationsmanagement.

Ausbildungsvergütung

Ab Studienbeginn bist Du Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf und erhältst Beamtenanwärterbezüge von 1.348,78 € monatlich.

Einführungspraktikum

Um beim Landratsamt Ortenaukreis Dein Einführungspraktikum ableisten zu können, musst Du uns im weiteren Auswahlverfahren an der Hochschule Kehl als Wunschausbildungsstelle angeben. Dein Einführungspraktikum kannst du in den unterschiedlichsten Bereichen in Offenburg und in unseren Außenstellen Achern, Kehl, Lahr und Wolfach absolvieren. Jährlich vergeben wir drei Plätze an Einführungspraktikanten.

Bewerbung
Die Bewerbungsfrist beginnt am 01.08. des Vorjahres und endet am 15.07. des Jahres des Studienbeginns. Die Bewerbung erfolgt direkt bei der Hochschule Kehl.

Praxisphase

Das Landratsamt Ortenaukreis bietet Praktikumsplätze im Rahmen des Studiums "Public Management" an. Um möglichst vielen Studierenden ein Praktikum bei uns ermöglichen zu können, ist ein Praktikum nur in den von uns festgelegten Zeiträumen möglich. Je nach Verfügbarkeit kann das Praktikum in den genannten Vertiefungsschwerpunkten absolviert werden.

Zeiträume

  • 15.01. bis 14.04. (3 Monate)
  • 15.04. bis 14.09. (5 Monate)
  • 15.07. bis 14.10. (3 Monate)
  • 15.10. bis 14.01. (3 Monate)


Vertiefungsschwerpunkte

  • Leistungsverwaltung
  • Wirtschaft und Finanzen / Öffentliche Betriebe
  • Organisation, Personal und
  • Kommunalpolitik und Führung im öffentlichen Sektor


Bewerbung
Am besten ist, Du bewirbst Dich online. Die Bewerbungsmöglichkeit wird im Sommer vor Beginn der Praxisphase freigeschaltet.

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen:
• Anschreiben,
• Lebenslauf (tabellarisch),
• die letzten beiden Schulzeugnisse, bzw. Zeugnisse, die den Lebenslauf lückenlos belegen.

Deine Kompetenzen

  • Fachhochschulreife oder Abitur
  • Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität
  • Interesse, rechtliche Problemstellungen zu lösen
  • Gesundheitliche Eignung und Deutsche oder europäische Staatsangehörigkeit

Deine Perspektive

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums hast Du vielfältige Möglichkeiten im Bereich der öffentlichen Verwaltung tätig zu werden. Tätigkeitsgebiete sind Gemeindeverwaltungen, Landkreisverwaltungen, die Verwaltung des Landes und weitere Einrichtungen des öffentlichen Dienstes. Auch besteht die Möglichkeit der Verbeamtung.